News 14.09.2021

LEAG-Veredlung spendet für Glückstour der Schornsteinfeger

2.000 Euro-Spende für die Unterstützung krebskranker Kinder

Auch in diesem Jahr unterstützt die Veredlung der LEAG die Glückstour der Schornsteinfeger zu Gunsten krebs- und schwersterkrankter Kinder. Matthias Borgmann und seine Kollegin Susanne Weiß-Janoschek, beide aus dem Marketing des Veredlungsbetriebes am Standort Schwarze Pumpe, übergaben heute auf der Jahrestagung des Bundesverbands der Schornsteinfeger einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an die Radler.

Die Glückstour findet dieses Jahr zum 16. Mal statt. Die Schornsteinfeger starteten am 7. September in Dietmannsried bei Kempten (Allgäu). Heute endet die Tour in Mainz. Im Gepäck über die mehr als 650 Kilometer haben die Teilnehmer nicht nur das Glück der Schornsteinfeger sondern auch die gesammelten Spendengelder, die sie direkt dort hinbringen, wo sie benötigt werden. „Eine schöne Initiative, die vom Herzen kommt. Wir unterstützen die Glückstour seit vier Jahren und freuen uns jedes Mal auf die Übergabe an die Schornsteinfeger, denn ein Stück Glück bleibt immer hängen“, erzählt Matthias Borgmann mit einem Augenzwinkern. Entstanden ist das Engagement aus der Idee, die früher für Weihnachtspräsente eingesetzten Gelder sinnvoll umzuwidmen. „Statt das xte Kleinstpräsent an unsere Partner zu versenden, nutzen wir das Geld für einen guten Zweck und schaffen mit unserer Spende Glücksmomente und Erleichterung für schwerstkranke Kinder und ihre Familien.“

Mit über zwei Millionen Euro gesammelter Spendengeldern für krebskranke Kinder gehört die Glückstour zu den größten privaten Hilfsaktionen in Deutschland. Der Verein „Glückstour – Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern e.V.“, der die Aktion organisiert, hat mit den Spendengeldern in den letzten Jahren viele Initiativen, Elternvereine und Kliniken unterstützt, so wie Forschungsprojekte ermöglicht, um krebskranke Kinder und deren Familien zu unterstützen, Leben zu bewahren und Gesundheit zu fördern.

Rund fünf Prozent der im Lausitzer Revier gewonnenen Rohbraunkohle wird von der LEAG in Schwarze Pumpe zu hochwertigen Kaminbriketts und effizienten Industriebrennstoffen verarbeitet. Die Rekord-Briketts erfreuen sich großer Beliebtheit und sind dieses Jahr zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung „Top Marke Haus & Wohnen 2021" von dem Magazin TESTBILD erhalten. Ergänzt wird das Sortiment um Holzbrennstoffe.