News 05.10.2017

LEAG und TSS Gastgeber für 3. Gefahrguttreff

Die Lausitz Energie Bergbau AG und das LEAG-Tochterunternehmen TSS waren Gastgeber für den 3. Gefahrguttreff der IHK Cottbus. Der Einladung in den Veredelungsbetrieb nach Schwarze Pumpe waren zahlreiche Firmen- und Behördenvertreter, darunter das THW Herzberg, das Bundesamt für Güterverkehr aus den Ländern Brandenburg und Sachsen, der TÜV Rheinland, die Polizeidirektion Süd Brandenburg, die Spedition Reinhart-Logistik, die Firma Griesbach, die Dekra Cottbus und die Firma Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt gefolgt.

Die Teilnehmer erfuhren viele Details, nicht nur über die Gefahrgutorganisation bei der Lausitz Energie Bergbau AG. Anschließend waren sie Zeuge einer gemeinsamen Gefahrgutkontrolle von Polizei und TSS Kontrolleur an einem Braunkohlestaub-Fahrzeug. An einem Braunkohlestaubverladesilo der Veredlung  wurde die Fahrerselbstbedienung  für die Straßenbeladung vorgestellt. An der Hauptfeuerwache der LEAG in Schwarze Pumpe wurde schließlich ein Gefahrgutgerätewagen der Werksfeuerwehr vorgeführt.