Zum Jahresende 2020 spendet das Bergbau- und Energieunternehmen LEAG an 12 soziale und kulturelle Einrichtungen im Lausitzer Revier und am Kraftwerksstandort Lippendorf im Mitteldeutschen Revier.
„Die LEAG wäre gern auch im Jahr 2020 in der Region bei unterschiedlichsten Anlässen präsent gewesen – die Nacht der kreativen Köpfe, das Erntefest der Bergbaubauern oder auch die Barbarafeier sind Veranstaltungen mit unserer Beteiligung oder mit uns als Gastgeber, auf die wir uns vorbereitet haben, die aber letztlich nicht stattfinden konnten. Wir wollen also für die durch Corona entstandene Lücke der Region etwas zurückgeben, gleichzeitig sehen wir in diesen Krisenzeiten die besondere Hilfsbedürftigkeit vieler sozialer und kultureller Einrichtungen, deren Arbeit wir mit einem Beitrag unterstützen wollen“, erläutert der Finanzvorstand der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG, Dr. Markus Binder.
In der Region Cottbus/Jänschwalde erhalten die Peitzer Tafel des WERG e.V. Peitz, der Verein „Wir gegen Gewalt“ des Frauenhauses Cottbus und das Kunstprojekt „Artfrontale-Künstlerhäuser für Cottbus“ Spendengelder.
An die Tafeln des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg in Cottbus und Spremberg sowie an den Verein „Frauen helfen Frauen“ in Spremberg und an die Kulturfabrik in Hoyerswerda werden Spendensummen überwiesen.
Ebenfalls Spenden erhalten die Tafel der Caritas Görlitz in Weißwasser, der Verein Soziale Projekte Zittau mit der Frauenschutzwohnung „Zuflucht“ und die Tierparkgesellschaft Weißwasser für den Tierpark Weißwasser.
Am Kraftwerksstandort Lippendorf im Mitteldeutschen Revier spendet die LEAG an den Verein Leipziger Tafel, Ausgabestelle Borna, an das Frauen- und Kinderschutzhaus Borna des Vereins Wegweiser sowie an die Deutsche Bläserakademie in Bad Lausick.
Ansprechpartner
Kathi Gerstner
Pressesprecherin Büro Lausitz
0355 2887 3010