Diese Pressemitteilung ist zuerst bei der EP New Energies GmbH (EPNE) erschienen. Seit 2024 gehört der Full-Scope-Projektentwickler für Erneuerbare Energie als neu gegründete LEAG Renewables GmbH zur LEAG.
Zwei Windenergieanlagen mit einer Gesamtleitung von rund 13 Megawatt (MW) werden südwestlich von Helmstedt gebaut. Nach einer vorangegangenen Planungs- sowie Genehmigungsphase von etwa zwei Jahren hat die Immissionsschutzbehörde des Landkreises Helmstedt in Niedersachsen am 6. November 2023 ihre Genehmigung gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) erteilt. Das Genehmigungsverfahren umfasste eine Umweltverträglichkeitsprüfung sowie eine Öffentlichkeitsbeteiligung.
Die EP New Energies GmbH (EPNE) setzt den Windpark HSR 1 im Auftrag der MIBRAG GmbH und ihrer 100%igen Tochtergesellschaft, Helmstedter Revier GmbH, um. Der Windpark bildet den Auftakt für eine grüne Energielandschaft auf ehemals bergbaulich genutzten Flächen des Helmstedter Reviers im Osten von Niedersachsen.
„Mit dem Windpark HSR 1 haben wir in vier Bundesländern mindestens ein genehmigtes Grünstromprojekt“ kommentiert EPNE-Geschäftsführer Dominique Guillou den Genehmigungserhalt. „Insgesamt sind es mittlerweile sieben Baugenehmigungen. Der Transformationsprozess der Bergbauregionen wird damit konkreter.“
Für das Helmstedter Revier ist der Windpark der erste Baustein einer schrittweisen Neugestaltung der ehemaligen Tagebauflächen zu einer grünen Energielandschaft. Das Ziel ist es, bis zu 470 MW aus erneuerbaren Energien zu realisieren. Dafür identifizieren und entwickeln die Schwesterunternehmen MIBRAG und EPNE weitere Windenergie- und Solarprojekte, die sich in unterschiedlichen Stadien der Projektentwicklung befinden.
„Mit dem Windpark im Helmstedter Revier setzen wir ein weiteres Projekt zur Produktion von grünem Strom um“, erklärt Thomas Lehmann, Leiter Erneuerbare Energien MIBRAG GmbH und ergänzt: „Mit diesem und weiteren von uns geplanten Vorhaben gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Ziel ist es, mittelfristig das Helmstedter Revier zu einem grünem Energiestandort der Zukunft zu gestalten.“
„Die Fortsetzung der regionalen Tradition der Energieerzeugung ist uns ein großes Anliegen. Gemeinsam mit Partnern aus dem Konzern und der Politik können wir die Transformation der Tagebauregion gestalten“, so Armin Fieber, Geschäftsführer der Helmstedter Revier GmbH.
In den nächsten Monaten sollen die Bauvorbereitungen auf der Projektfläche des ehemaligen Tagebaugebiets Helmstedter Revier beginnen. Die EPNE plant, mit dem Windpark im Jahr 2025 in Betrieb zu gehen.
EP New Energies GmbH
Die EP New Energies GmbH (EPNE) transformiert die Tagebau- und Kraftwerksregionen im Lausitzer sowie im Mitteldeutschen Revier zu Erneuerbaren Energielandschaften. Mit einer Projektpipeline von über 8 GW auf gesicherten Flächen ist EPNE einer der führenden Full-Scope Projektentwickler für Erneuerbare Energien in Deutschland. Das Projektportfolio erstreckt sich über die Technologien Wind-Onshore, Freiflächen-PV, Floating-PV sowie Hybridprojekte. Die von der EPNE entwickelten Wind- und Solarprojekte gehören zu den größten in Deutschland.
MIBRAG GmbH
Die 1994 gegründete MIBRAG mit Sitz in Zeitz (Sachsen-Anhalt) unweit von Leipzig betreibt die Tagebaue Profen (Sachsen-Anhalt) und Vereinigtes Schleenhain (Sachsen). Mit 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern im Süden von Sachsen-Anhalt. MIBRAG entwickelt sich vom Bergbauunternehmen hin zu einem modernen Energie- und Industriedienstleister.
Helmstedter Revier GmbH
Die Verwaltung aktiver und stillgelegter Betriebsflächen ist das Kerngeschäft der Helmstedter Revier GmbH (HSR), die ihre Wurzeln im Braunkohletagebau und der dazugehörigen Kohleverstromung hat. Hierunter fallen die Wiedernutzbarmachung in Anspruch genommener Bergbauflächen sowie aktives Flächenmanagement inklusive der dazugehörigen Verwaltungs- und Infrastrukturaufgaben.
Ansprechpartner
Margarita Schulz
Leiterin Kommunikation LEAG Renewables GmbH
+ 49 (0) 30 767584572