21.06.2022

LEAG auf der E-world 2022

Grüne Energielösungen im Fokus

Die E-world energy & water, eine der wichtigsten Branchenmessen der Energiewirtschaft, findet dieses Jahr – nach Coronapause  – wieder statt. Und auch die LEAG präsentiert sich vom 21.- 23. Juni in den Essener Messehallen mit einem vielfältigen und innovativen Angebot an Produkten und Serviceleistungen. Im Fokus steht die konsequente Ausrichtung der LEAG, die zu den fünf größten Stromerzeugern Deutschlands gehört, auf grüne Energielösungen mit Mehrwert.

 

Unsere Themen

Auf dem gemeinsamen Messestand von LEAG und LEAG energy cubes können sich die BesucherInnen über Lösungen zur Batterieoptimierung austauschen und erfahren, wie sie mehr aus Batteriespeichern herausholen können. Das Leistungsspektrum reicht von der Vermarktung, über die Betriebsführung bis hin zur Performance-Optimierung – nicht nur für Speicher, sondern auch für Wind, Photovoltaik und weitere Energieanlagen.

Am Stand 14 in Halle 2 präsentiert die LEAG gemeinsam mit ihrem Projektentwickler EP New Energies zudem Erneuerbaren-Projekte aus ihrer 2 Gigawatt umfassenden Projektpipeline. Dazu gehört auch Floating PV im XXL-Format. Das Unternehmen will auf dem derzeit in Flutung befindlichen Cottbuser Ostsee die größte schwimmende PV-Anlage Deutschlands mit 21 MW Leistung realisieren. Sie steht in einer Reihe mit dem geplanten 400-MW-PV-Park Bohrau und 102 MW Windkraft, die bei Forst-Briesnig errichtet werden sollen – allesamt Projekte, die auf ehemaligen Bergbauflächen entstehen.

Den Ausbau der Erneuerbaren Stromerzeugung will die LEAG mit weiteren innovativen Energietechnologien kombinieren, die einen Beitrag zur Netzstabilität leisten und die Transformation unserer Energieversorgung auch in den Sektoren Wärme, Industrie und Mobilität vorantreiben. Dazu gehören Pläne des Unternehmens, regionalen, grünen Wasserstoff zu erzeugen – so zum Beispiel für die erste Wasserstofftankstelle des ÖPNV-Anbieters Cottbusverkehr. Durch weitere Kooperationen, u.a. mit Mitnetz Gas soll der Ausbau von Wasserstoffinfrastrukturen in ganz Ostdeutschland vorangetrieben werden.

Gemeinsam mit den LEAG energy cubes und EPNE ist die LEAG auf Transformationskurs. Im Lausitzer Revier steckt enormes Potential für den schnellen Ausbau von Kapazitäten zur Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien. Weitere Informationen zu den neuen Geschäftsfeldern, Dienstleistungen und Serviceangeboten der LEAG-Gruppe gibt es auf der E-world. Überzeugen Sie sich selbst - am Stand 14 in Halle 2 in Essen.

 

Save the date

Am 22.06.2022 ab 16 Uhr im Live-Talk auf unserem Stand: Mandy Schipke (CEO unseres Kooperationspartners NOVUM) und Harald Altmann (Geschäftsführer LEAG energy cubes) zum Thema KI-gestützte Batterieoptimierung! Mehr Infos: https://www.energycubes.com/de/news-kooperation/