Die 200.000ste Besucherin des Kraftwerks Lippendorf wurde gestern vom stellvertretenden Kraftwerksleiter Torsten Palm und von Lutz Dornberg, verantwortlich für die Standortkommunikation, mit Blumen begrüßt. Es ist Karina Jahn (37) aus Priestewitz, Teamassistentin in der Betriebsstelle Großenhain der Firma Danpower.
Viele Schülergruppen und Fachpublikum aus aller 45 Ländern der Welt – die am weitesten Gereisten aus den USA, Australien und Fernost – haben sich seit der Grundsteinlegung des Kraftwerkes 1995 darüber informiert, wie in Lippendorf die Energieerzeugung aus Braunkohle auf modernstem Stand der Technik erfolgt. Etwa 8.000 Besucher sind es jährlich.
Das Braunkohlenkraftwerk Lippendorf, das von der LEAG betrieben wird, verfügt über eine installierten Leistung von 1.840 MW. Es stellt pro Jahr im Durchschnitt 12 Milliarden kW/h Strom zur Verfügung und ist zudem ein für die Region bedeutender Erzeuger von Fernwärme. Allein bis zu 80 Prozent der Fernwärme, die Leipzig verbraucht, wird von Lippendorf bereitgestellt.