News 08.12.2016

„Kleine Floris“ erobern die Werkfeuerwehr LEAG

Feuerwehr AG der Kita Wirbelwind aus Bohsdorf besucht die Werkfeuerwehr in Schwarze Pumpe.

Große Aufregung bei den Kids aus der Feuerwehr AG der Kita Wirbelwind aus Bohsdorf. Am 05. Dezember besuchten die zwölf jüngsten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner des Amtes Döbern-Land im Rahmen ihrer Jahresabschlussfeier die Werkfeuerwehr LEAG in Schwarze Pumpe. Begleitet und geführt wurden sie durch Amtswehrführer Lars Mudra und seinem Kollegen René Thiel.

Alle vier Wochen wird den „kleinen Floris“ im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft spielerisch die Arbeit der Feuerwehrleute beigebracht. Doch an diesem besonderen Tag konnten sie sich die gigantischen Feuerwehrfahrzeuge einer richtigen Feuerwache anzuschauen und hineinzuklettern. Die Kinder durften die Schutzausrüstung anziehen, Geräte ausprobieren oder durch die Übungsstrecke krabbeln. Im Rettungswagen wurden die Jungs und Mädchen noch einmal gründlich durchgecheckt, wovon sie sehr begeistert waren. Ein weiteres Highlight war das Herunterrutschen an den Stangen. Nach zwei Stunden purer Action waren die Kinder ziemlich erschöpft. Doch nicht nur sie waren heute fleißig… der Nikolaus hat schon allen eine kleine Überraschung vorausgeschickt. So fuhren die kleinen Feuerwehrleute glücklich wieder in ihre Kita zurück.

Feuerwehr AG der Kita Wirbelwind aus Bohsdorf zu Besuch bei der Werksfeuerwehr in Schwarze Pumpe.
Feuerwehr AG der Kita Wirbelwind aus Bohsdorf zu Besuch bei der Werksfeuerwehr in Schwarze Pumpe.