Pressemitteilung 06.10.2022

Jänschwalder Kraftwerksblock E ist zurück am Stromnetz

500-MW-Block leistet Beitrag zur Versorgungssicherheit im Rahmen der Versorgungsreserve

Im Kraftwerk Jänschwalde wurde der 500-MW-Block E am Donnerstag, 06.10.22, im Rahmen der Versorgungsreserve zurück an das Stromnetz gebracht. Der Block war seit Oktober 2019 für den Fall von Notsituationen im Stromnetz als Reserveanlage in der Sicherheitsbereitschaft vorgehalten worden. Mit der in der letzten Woche durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erlassenen Verordnung zur befristeten Ausweitung des Stromerzeugungsangebotes kann der Block nun wieder am Strommarkt teilnehmen und damit die Stromversorgung über die kommenden Herbst- und Wintermonate vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise absichern helfen.

Auch für den zweiten 500-MW-Block F bereitet LEAG derzeit die Netzschaltung im Rahmen der Versorgungsreserve vor. Er befand sich seit Oktober 2018 in der Sicherheitsbereitschaft. Beide Kraftwerksblöcke wurden für einen länger andauernden Betrieb in den letzten Monaten technisch aufwändig instand gesetzt.

„Die Sicherheitsbereitschaft war Neuland für Braunkohlenkraftwerke. Noch nie wurden funktionstüchtige Braunkohlenkraftwerksblöcke stillgelegt, um sie nach Bedarf wieder ans Netz zu bringen. Trotz vieler Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft in den vergangenen Jahren, war der Instandhaltungsaufwand für einen nun kontinuierlichen Betrieb entsprechend umfangreich. Ich danke allen Mitarbeitenden der LEAG und allen Servicefirmen dafür, dass wir heute den ersten Block zurück ans Netz bringen konnten“, so der Leiter des Kraftwerkes Jänschwalde, Andreas Thiem.

Ansprechpartner

Kathi Gerstner

Pressesprecherin Büro Lausitz

0355 2887 3010