News 03.11.2021

Jänschwalder Bergleute übernehmen Baumpatenschaft im Naschgarten

Arbeitssicherheitsprämie wird Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“ gespendet

Arbeitssicherheit zahlt sich bei der LEAG doppelt aus. Nicht nur für die Gesundheit der Mitarbeiter, sondern auch geldwert, wenn sie im Arbeitssicherheitswettbewerb der Tagebau- und Kraftwerksstandorte mit einer niedrigen Unfallstatistik vorn liegen. Den 140 Mitarbeitern der Aus- und Vorrichtung sowie des Stabes des Tagebaus Jänschwalde ist es gelungen, ein Jahr lang komplett unfallfrei zu bleiben.

Von der Prämie, die sie dafür vom Unternehmen erhalten, wollen sie nun schwerstkranken Kindern und ihren Familien eine Freude bereiten. Einen Spendenscheck in Höhe von 1.956 Euro übergaben am heutigen Mittwoch, 3. November, Claudia Andreck und Matthias Lange, stellvertretend für ihre Tagebau-Kollegen an das Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“ in Burg (Spreewald). Damit finanzieren sie eine Baumpatenschaft über zehn Jahre für einen Kirschbaum im Naschgarten der Einrichtung. 

Das Kinderhaus „Pusteblume“ in Burg im Spreewald ist Hospiz und Wohngruppe inmitten grüner Natur. Hier werden kranke Kinder und Jugendliche von qualifizierten Pflegefachkräften rund um die Uhr betreut, was ihren Familienangehörigen, die sich sonst täglich um die Pflege kümmern, Freiräume eröffnet, sich auf sich selbst zu besinnen und neue Kraft zu tanken. Besonders wichtig ist den Johannitern dabei, dass auch Geschwisterkinder, die oft in dem kräftezehrenden Alltagsprocedere ihrer Familien zurückstehen müssen, von solchen Auszeiten profitieren können, zum Beispiel bei gemeinsamen Ausflügen mit den Eltern in den Spreewald oder beim Spiel mit den Kindern anderer Familien auf der weiträumigen Anlage des Kinderhauses. Und wenn die Familien schließlich mit einem kranken Kind den schweren Weg bis zum unausweichlichen Abschied gehen müssen, dann sind die Mitarbeiter des Kinderhauses als ebenso einfühlsame wie fachkundige Begleiter an der Seite der Angehörigen. 

Ansprechpartner

Thoralf Schirmer

Pressesprecher Büro Lausitz

0355 2887 3067

Ansprechpartner

Kathrin Verzino

Fundraising Johanniter-Unfall-Hilfe

0355 477 46-117

Herunterladen
Claudia Andreck (l.) und Matthias Lange aus dem Tagebau Jänschwalde übergaben einen Spendenscheck an Kathrin Verzino von der Johanniter-Unfallhilfe.