News 26.07.2017

Internationaler Besuch bei der Werkfeuerwehr

Was haben eine MIG-17 und die Werkfeuerwehr in Schwarze Pumpe gemein? Lars Mudra, zweiter Wachabteilungsleiter, hat die Antwort: „In unserem Abgaslöschfahrzeug ist eine Turbine verbaut, mit der auch der russische Kampfjet  MIG-17 bestückt ist.“ Diese Antwort beeindruckte 40 junge Feuerwehrleute aus Polen, Russland, Finnland und Deutschland, die zurzeit am 19. Jugendlager der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg an der Talsperre Spremberg in Bagenz teilnehmen, bei ihrem Besuch am Montag in Schwarze Pumpe ganz besonders.

Lars Mudra führte die jungen Leute gemeinsam mit ihren Dolmetschern 2,5 Stunden über das Gelände der Werkfeuerwehr und zeigte ihnen weitere Spezialgeräte und eine Übungsstrecke.

In dem einwöchigen Camp unter dem Motto "Lausitz-Piraten-Camp" stehen zahlreiche Sport- und Freizeitaktivitäten auf dem Plan. Am Montag ging es für die jungen Leute nach dem Besuch bei der LEAG-Werksfeuerwehr noch in den Tagebau Welzow-Süd und zur F60 nach Lichterfelde.

Übrigens: Die Kollegen der Werkfeuerwehr machen am Mittwoch einen Gegenbesuch im Jugendlager: Die Tauchergruppe betreute dort einen Tauchcontainer, in dem die Kinder und Jugendlichen einmal das Tauchen mit Druckluft ausprobieren konnten. 


Besuchertruppe aus dem Jugendfeuerwehrlager, Foto: LEAG
Die Truppe aus dem Landesjugendfeuerwehrlager bei ihrem Besuch in Schwarze Pumpe, Foto: LEAG
Am Mittwoch im Lager konnten die Jugendlichen abtauchen, Foto: LEAG