Die Stiftung Lausitzer Braunkohle fördert den DRK-Kreisverband Weißwasser mit 7173,60 Euro zur Durchführung des Projektes „Homeschooling – Lernen in der digitalen Welt“. Das vom DRK Kreisverband Weißwasser entwickelte Projekt richtet sich an Vorschulkinder und deren Eltern, die an den Umgang mit modernen Medien, die Nutzung von Apps und Lernplattformen herangeführt werden sollen. Mit dem Geld soll der Kauf von Tablet-PCs unterstützt werden
„Während der Pandemie hat der Distanzunterricht den Alltag der Schüler geprägt; vor allem das digitale Lernen stand auf der Tagesordnung. Zwar gab es vielerorts finanzielle Mittel für die Anschaffung von Computern und Laptops, doch wir haben beobachtet, dass sich der Einstieg in die neue Lernwelt bei einigen Familien schwierig gestaltete, und insbesondere für die Schulanfänger war es sehr schwer“, so Heike Marko, Kita-Sozialarbeiterin beim DRK-Kreisverband Weißwasser e.V.
Der DRK-Kreisverband will die Handhabung der kindgerecht eingerichteten Tablets auf unterhaltsame Weise den Vorschulkindern beibringen. Dabei werden auch die teilnehmenden Eltern gefordert und gefördert, denn auch sie sollen fit gemacht werden. Sie lernen gemeinsam mit ihren Kindern den aktiven und sicheren Umgang mit den kostenlosen Lernplattformen.
Sabine Brumma von der Stiftung Lausitzer Braunkohle betonte bei der Kick-off-Veranstaltung im Eltern- und Familienbildungszentrum des DRK die zunehmende Bedeutung von digitalen Medien im Schulalltag. „Das letzte Jahr hat uns allen gezeigt, wie wichtig das Vorhandensein und die sichere Handhabung mit digitalen Medien geworden ist. Mit diesem Projekt soll ein Lernvorsprung für Vorschulkinder geschafft werden, der einen zügigen Übergang zur Schule ermöglicht.“
Über die Stiftung Lausitzer Braunkohle
Die Stiftung Lausitzer Braunkohle fördert seit 2004 Projekte, die vom Engagement der Menschen in der Region Lausitz leben und auf deren aktive Mitarbeit abzielen. Seit der Gründung wurden über 250 Projekte und gefördert und zahlreiche Stipendien ausgereicht. Das Fördervolumen umfasst bisher über 1,3 Mio. Euro.
Ansprechpartner
Sabine Brumma
Stiftung Lausitzer Braunkohle
0355 2887 2121