Pressemitteilung 26.10.2016

Finissage: Bernd Opel zeigte 50 Werke im Kraftwerk Jänschwalde

Peitzer-Land-Maler Bernd Opel macht Kunst aus Leidenschaft

In der Galerie auf der 11. Etage des Kraftwerkes Jänschwalde sind seit August diesen Jahres 50 Grafiken und Zeichnungen des Peitzer-Land-Malers Bernd Opel ausgestellt. Unter dem Motto „Kunst aus Leidenschaft“ widmet sich der 1953 in Meißen geborene Bernd Opel seit seiner Jugend dem Malen und Zeichnen. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Grafiken und Zeichnungen unter Verwendung verschiedener Techniken. Die im Kraftwerk ausgestellten Werke basieren auf 12 unterschiedlichen Techniken, zu denen unter anderem Acryl, Öl, Pastell, Foto, Siebdruck und Graphit zählen. Sie reichen bis in das Jahr 1994 zurück.

Seit 1997 stellt Opel seine Werke verstärkt aus, um über seinen künstlerischen Standpunkt reflektieren zu können. „Durch meine intensiven Kontakte zu Künstlern und Künstlergruppen, auch aus anderen Bereichen der Bildenden Kunst, werde ich sowohl inspiriert als auch kritisiert“, so Bernd Opel über sein künstlerisches Wirken.

Bernd Opel lernte Maschinen- und Anlagenmonteur mit Abitur. Von 1973 bis 1992 war er als Hubschrauberpilot tätig. Anschließend absolvierte er einen Werbe- und Designlehrgang und war seitdem freiberuflicher Grafikdesigner. Seit 2001 ist er Ausbilder für Mediengestaltung. Opel malt seit seiner Jugend und ab 1976 unter der fachkundigen Anleitung von Wolfgang Speer, Maler und Grafiker aus Berlin sowie Johannes Zeppnik, Maler aus Reichstätt (Dippoldiswalde).

Die Ausstellung ist noch bis zum 4.11.16 auf Anfrage für Besucher geöffnet.

Weitere Information finden Sie auf www.leag.de oder www.twitter.com/leag_de.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen: 
Kathi Gerstner, LEAG, Pressesprecherin, Büro Cottbus
Telefon 0355 2887 3010, Fax 0355 2887 3066, kathi.gerstner(at)leag(dot)de