News 25.05.2018

Elternglück am Tagebau Jänschwalde

Seeadlerpaar zieht zwei weibliche Jungvögel am Tagebaurand auf

Knapp sechs Wochen alt sind die beiden weiblichen Jungvögel, die von ihren Eltern am Rande des Tagebaus Jänschwalde großgezogen werden.

Das Seeadler-Paar zieht bereits zum wiederholten Male seine Jungen auf dem Horst in luftiger Höhe auf. In der vergangenen Woche wurden die beiden Jungvögel von einem amtlich bestellten Horstbetreuer beringt.

Dabei konnte das Gewicht der Vögel geschätzt werden. Etwa drei Kilo wiegen beide jeweils. Seeadler ernähren sich überwiegend von Fisch. Die rekultivierten Flächen des Tagebaus Jänschwalde mit seinem grünen Herz bieten zudem großflächige Jagdbereiche, auf denen die Seeadler kleine Wildtiere wie Hasen, Kaninchen oder Mäuse finden.  Die LEAG lässt den Erfolg der Bruttätigkeit der Seeadler-Familie in regelmäßigen Abständen beobachten.

Die beiden jungen Seeadler im Horst, Fotonachweis: Dr. Winfried Nachtigall