Pressemitteilung 24.10.2023

Baustart für den LEAG-Solarpark Boxberg

Mit 24,8 MWp soll 2024 ein weiterer Teil der GigawattFactory in Betrieb gehen

Mit den vorbereitenden Arbeiten für den Bau des Solarparks Boxberg in der Gemarkung des Boxberger Ortsteil Nochten ist im Herbst begonnen worden. Entwickelt und bis zur schlüsselfertigen Übergabe begleitet vom Projektentwickler EP New Energies (EPNE), entsteht hier im Auftrag der LEAG eine Solaranlage mit einer Gesamtkapazität von 24,8 MWp und einer voraussichtlichen Stromerzeugung von bis zu 26.000 MWh pro Jahr. Mit der technischen Errichtung der Anlagen ist die BELECTRIC GmbH betraut, ein Unternehmen, das seit 22 Jahren erfolgreich in ganz Europa im Solar-Anlagenbau tätig ist.

Zunächst wurde die Fläche von etwa 23 Hektar in unmittelbarer Nachbarschaft des Findlingsparks Nochten und in Sichtweite zum Kraftwerk Boxberg mit einem zwei Meter hohen Zaun versehen, der ausreichend Durchschlupf für kleinere Wildtiere lässt. Aktuell werden die Pfosten für die Unterkonstruktion der Solaranlagen angeliefert und errichtet. Mit dem Aufbau der Solarmodule soll  noch in diesem Jahr begonnen werden. Die Inbetriebnahme der Anlage ist im  2. Quartal 2024 vorgesehen. 

Der PV-Park Boxberg wird ein weiteres Element der von LEAG angekündigten grünen GigawattFactory sein. Bis 2030 plant Ostdeutschlands größter Stromerzeuger mit einem Investitionsaufwand von insgesamt 10 Milliarden Euro den Aufbau von bis zu 7 Gigawatt erneuerbarer Stromerzeugung. Bis 2040 will er sogar bis zu 14 Gigawatt Grünstromerzeugung im Verbund mit großtechnischen Speicherlösungen, Wasserstoff-Elektrolyse und wasserstofffähigen Kraftwerken verfügbar machen. Die PV- und Windenergie-Anlagen sollen zu einem großen Teil auf ehemaligen Tagebauflächen in der rekultivierten Bergbaufolgelandschaft entstehen.

Ansprechpartner

Thoralf Schirmer

Pressesprecher Büro Lausitz

0355 2887 3067

Ansprechpartner

Margarita Schulz

EPNE - Team Lead Communications

+ 49 (0) 30 767584572

Herunterladen
Auf einer Fläche von 23 Hektar entsteht in unmittelbarer Nähe des Findlingsparks Nochten der Solarpark Boxberg. Foto: LEAG