Azubis stellen LEAG-Ausbildung vor
Gleich an zwei Stätten standen unsere Azubis am letzten Wochenende Rede und Antwort rund um ihre Ausbildung: Am Freitag und Samstag auf den Azubi- und Studientagen in Leipzig und am Samstag beim Tag der offenen Tür in der Ausbildungsstätte des Kraftwerks Schwarze Pumpe.
Besucherrekord in Leipzig
In Leipzig sind die Azubi- und Studientage als Messe eine feste Größe. "Wir haben sehr gute Erfahrungen hier gemacht und sind seit 10 Jahren dabei", sagt Renate Parthaune, Leiterin der Ausbildungsstätte Kraftwerk Lippendorf. Freitag sei allerdings eher ein Pflichttag für Schulklassen, an dem Schüler ihre Informationsrunden absolvierten. "Highlight ist immer der Samstag, da kommen die interessierten Jugendlichen von sich aus oder mit ihren Eltern zusammen." Die Azubi- und Studienmesse verzeichnete ein Besucherrekord, insgesamt stürmten 9.200 Besucher die Messehalle. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort und natürlich der neuen Unternehmensname. "Wir haben extra Infomappen erstellt, um LEAG vorzustellen. Vielen ist der neue Name noch kein Begriff", so Parthaune. Sie selbst und ihre Kollegen der Ausbildung bleiben auf der Messe übrigens eher im Hintergrund. "Die Betreuung des Standes übernehmen unsere Azubis, das hat sich bewährt." Allein am Samstag kamen mehr als 250 Gespräche zustande.
Noch mehr Zukunftsperspektiven in Schwarze Pumpe
Den Tag der offenen Tür in der Ausbildungsstätte des Kraftwerks Schwarze Pumpe gibt es schon seit vielen Jahren. Traditionell findet er am ersten Samstag im November statt. Damit die Ausbildungsstätte nicht leer ist, wird eigens die wöchentliche Arbeitszeit auf diesen Samstag verlegt. "So können wir hier das reale Ausbildungsleben zeigen", erklärt Hans-Georg Heise, Leiter der Stätte. Das Tagesprogramm und dessen Durchführung setzen die Auszubildenden in Eigenregie um. "Jugendliche Besucher fragen eher einen Auszubildenden als einen Ausbilder", sagt Heise zum Hintergrund des Konzepts. "So bekommen die Besucher ein realistisches Bild." Dieses Jahr kamen mehr als 200 Besucher nach Schwarze Pumpe, eine leichte Steigerung gegenüber der letzten Jahre. "In der Bevölkerung hat der Firmenwechsel Neugier hervorgerufen", erläutert Heise. "Und offensichtlich gibt die breite Öffentlichkeit dem neuen Unternehmen mehr Zukunftsperspektiven als bisher."
Nächste Ausbildungsmesse in Peitz
Wer mehr über die Ausbildung bei LEAG erfahren will, kann auch am kommenden Samstag, den 12. November zur sechsten Ausbildungsmesse in die Oberschule Peitzer Land in der Juri-Gagarin-Str. 6a in Peitz kommen. Von 9 bis 11 Uhr können Interessierte hier Fragen zur Ausbildung in Jänschwalde stellen. Hier ist ein Ausbilder vor Ort. Mehr Infos zur Veranstaltung
Noch mehr Infos:
Alle Ausbildungsangebote der LEAG finden Sie in unserem Karrierebereich
Lausitz TV hat einen Beitrag zum Tag der offenen Tür gedreht: Zum Beitrag