Die Zukunft gehört uns

2038 soll Schluss sein mit der Baunkohleverstromung. 2019 haben 150 junge Menschen ihre Ausbildung bei LEAG begonnen. Sie schätzen die guten Bedingungen, die erstklassige Lehre und sagen selbstbewusst: Der Strukturwandel braucht uns!

Eric, 20 Jahre
Wer bei LEAG gelernt hat, ist überall in der Region hoch angesehen und hat gute Chancen bei anderen Unternehmen unterzukommen.
Interview mit Eric
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.
Daniel, 21 Jahre
Meine Ausbildung besteht aus Mechanik, Informatik und Elektronik. Damit sind wir Mechatroniker beruflich breit aufgestellt – was heute immer wichtiger wird.
Navel, 17 Jahre
Ich möchte mit anpacken und den Struktur­wandel gestalten. Wo ginge das besser als in dem Unternehmen mit den besten Ausbildungs­bedingungen?
Interview mit Navel
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.
Zu Besuch bei den Mechatronikern im 1. Ausbildungsjahr.
„Die Metallbearbeitung gefällt mir bis jetzt am besten,“ sagt Robert, 18 Jahre
Wie er, bekommt jeder Azubi ein Tablet zum Ausbildungsstart.
Metallbearbeitung kreativ & Marke Bergbau: Schlägel und Eisen.
Wochenaufgabe: Wir fertigen einen Messingwürfel.
„Das Arbeiten an Elektroinstallationen finde ich am spannendsten,“ sagt Tobias, 19 Jahre
Laufrichtung: Zukunft.
Viel Erfolg und alles Gute!

Ausgezeichnete Ausbildung

(Auswahl)

  • Beste Ausbildungsbetriebe Deutschlands 2019 (Capital Wirtschaftsmagazin) 
  • Exzellente Ausbildungsqualität 2019-2021 (IHK Cottbus)
  • Brandenburgischer Ausbildungspreis 2018 (Land Brandenburg)

Fotos ©Andreas Franke