17.05.2023

Thorsten Kramer beim Eingangsstatement, Foto: Andreas Franke

Grün, grün und nochmals grün. Deutschland ist auf der Suche nach Grünstrom, er ist ein Standortfaktor. Und die Lausitz wird ihn in wenigen Jahren bieten können, als 24/7 Lösung in neuer Größenordnung und Technologienkombination.

„Wenn jemand das kann, dann sind wir das. Wir als Region“, stellt Thorsten Kramer am Dienstag auf der ersten Energy Convention der LEAG im Spreeauenpark Cottbus heraus. „Wir als LEAG sind der Möglichmacher. Wir brauchen sie alle hier im Raum, sie alle hier in Cottbus, hier in der Region. Wenn wir gemeinsam daran arbeiten, wird die Region wachsen. Lassen wir uns den Schwung mitnehmen und beflügelt weitergeben.“

Für mich ist wesentlich für die Transformation: Wir reden und debattieren nicht nur, sondern wir handeln. Wir wagen Neues. Und das gemeinsam in der Region. Und so bleiben Cottbus/Chóśebuz die Stadt der Energie und die Lausitz eine Energieregion auf höchstem und zukunftsträchtigen Niveau. Das ist ein Pfund im Strukturwandel, der eine sichere, stabile und grüne Versorgung mit Energie braucht und bekommen wird.

Cottbus Oberbürgermeister Tobias Schick
Oberbürgermeister von Cottbus
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Baustart am Cottbuser Ostsee, Video: Andreas Friese

Genau darum ging es bei der Veranstaltung. Der Ausbau der Erneuerbaren sei ein Turbo für die Strukturentwicklung. In Kombination mit innovativen Kraftwerks- und Speicherkonzepten wird in der Lausitz eine Modellregion für ein einzigartiges Energieversorgungskonzept entstehen, unsere GigawattFactory. Erst am Morgen hatte die LEAG auf den Grund des künftigen Cottbuser Ostsees geladen, um die Errichtung der letzten Dalben für die Verankerung des aktuell größten Schwimmenden PV-Projekts Deutschlands zu zeigen. Die 29 MW peak des Parks können um die 8250 Haushalte versorgen. Rund 51.000 Solarmodule auf fast 1.900 Schwimmkörpern werden an den 34 Dalben befestigt sein.

Wir können und wir wollen das Schaffen. Wie haben gezeigt, wie schnell wir sein können. Wir werden gemeinsam weiter Tempo machen.

Michael Kellner
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

Hier am Standort Boxberg wird die BigBattery Oberlausitz entstehen, Foto: LEAG

Doch Floating PV ist nicht die einzige Technologie, die neu skaliert in der Lausitz an den Start gehen soll. Sind Investitionssicherheiten, Fördermöglichkeiten und Netzanschlüsse gegeben, sollen an den Standorten Schwarze Pumpe, Boxberg und Jänschwalde je einH2-Ready-Kraftwerk entstehen.  Im Innovationsspeicherkraftwerk Jänschwalde wird die Sektorenkopplung geprobt – mit vielen einzelnen innovativen Bausteinen, die bis zum Ende 2030 stehen sollen. In Boxberg entsteht das Projekt H2UB, ein Speicherprojekt mit verschiedenen Komponenten. Dazu kommen weitere Batterieprojekte: Neben der bereits realisierten Bigbattery Lausitz die BigBatterie Oberlausitz mit 130 MW auf Lithium- Ionen-Basis. Weitere Innovationstechnologien wie RedoxFlow-Batterien oder gar Tiefengeothermie sind im Gespräch.

Natürlich schaffen wir das, wer wenn nicht wir. Den Mut zu haben, zu kommunizieren und nach außen zu gehen, das ist wichtig. Wir müssen die Motivation nach außen tragen.

Ariane Derks
Geschäftsführerin Lausitz Science Park

Die Diskussionrunde auf der Energyconvention: Thorsten Kramer, Michael Kellner, Tobias Schick und Ariane Derks, Foto: Andreas Franke

„Wenn wir all diesen Themen keine Möglichkeit geben, sich zu entwickeln, wenn wir nicht darüber reden, wenn wir nicht daran glauben, dann wird nichts passieren“, betont Kramer. „Ich höre immer Unkenrufe, das ist alles nur Papier. Das stimmt nicht. Es wird sich hier viel bewegen. Die Bewegung wird der Region ein neues Gesicht geben. Wir haben das Ziel, die Energie für diese Bewegung zu geben.“ 

 

Lust auf mehr? Ab 23. Mai sind wir in Essen auf der E-World. Besuchen Sie uns in Halle 2 am Stand 228.

 

 

 

Neus FC-Energiesponsoring und jede Menge Netzwerken, Eindrücke von der ersten Energyconvention:

 

1/8 Der Spreeauenpark war die perfekte Location für die erste Energyconvention der LEAG, Foto: Andreas Franke
2/8 Alexander Knappe brachte zu Beginn Stimmung in die Veranstaltung mit dem passenden Song: Wir sind das Orginal, Foto: Andreas Franke
3/8 Für Schwung sorgte auch Moderatorin und Leiterin der Kommuniktaion, Mareike Huster, Foto: Andreas Franke
4/8 Die Veranstaltung bot Gelegenheit, Netzwerke auszuweiten oder zu bestätigen, Foto: Andreas Franke
5/8 Nach dem offiziellen Teil nahm sich Thorsten Kramer Zeit für Fragen, Foto: Andreas Franke
6/8 LEAG engagiert sich in der Region, vor allem beim Sport ist das sichtbar. Im Rahmen der Convention verlängerte das Unternehmen sein Sponsoring und bleibt an der Seite des FC Energie. Hier die Bekanntgabe zusammen mit FC-Energiepräsident Sebastian Lemke, Foto: Andreas Franke
7/8
8/8 Ein gelungendes Get-Together, so der Tenor der Teilnehmer. Foto: Andreas Franke

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Dann schreiben Sie uns

Themen

Teilen

Autor

Daniela Hertzer

Meine berufliche Wiege stand in Brunsbüttel, genauer im dortigen Kernkraftwerk. Von da ging es stromaufwärts über Hamburg und Berlin in die Lausitz. Seit Beginn dieses Jahrtausends arbeite ich in der Unternehmenskommunikation: erst analog, jetzt digital. Mein Antrieb ist die Neugierde und der Spaß am Ausprobieren. Und ich bin ein großer Fan der Sesamstraße. In diesem Sinne: ... 1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen, manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen....

 

Mehr von Daniela Hertzer