Ein Seitenblick auf das Jahr 2021

23.12.2021

Im letzten Blogartikel des Jahres schauen wir als Redaktion noch einmal auf die Beiträge 2021. Dabei fällt auf, dass immer mehr Themen um die neuen Geschäftsfelder kreisen. Die Transformation ist im Gange. Blicken Sie mit uns auf ein abwechslungsreiches Jahr:

Der Start ist von der Pandemie geprägt. Da der Januar traditionell der Monat der guten Vorsätze ist, haben wir mal bei unserem Gesundheitsmanagement angefragt, wie wir gesund durch die Homeoffice-Zeit kommen und vielleicht das eine oder andere Kilo wieder verlieren. Ein zeitloser Ansatz – deshalb an dieser Stelle noch einmal gepostet, um dann ins Geschäft zu wechseln. Hier standen natürlich die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung bei der LEAG im Fokus, über die wir fortlaufend berichtet haben.

Anspruchsvoller Winterbetrieb

Neben Corona ist immer das Wetter ein Thema: Letztes Jahr vor allem im Februar. Schnee und Kälte fordern die Bergleute. Bei zweistelligen Minusgraden und starken Schneestürmen ist die Arbeit auch für erfahrene Kohlekumpel nicht gerade angenehm. Ein Dank an dieser Stelle an alle, die rund um die Uhr im Einsatz für die Versorgung sind – natürlich an allen Stellen, doch insbesondere draußen vor Ort.

 

 

Kreislauf im Fokus

Doch auch aus dem Homeoffice läuft das Business. Ein kleiner, aber feiner Geschäftszweig ist der Verkauf von überzähligen Wirtschaftsgütern und Lagerbeständen. So werden diese wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt. Das Angebot ist vielfältig und reicht aktuell von Altgurten bis hin zu Standbohrmaschinen. Lust zum Stöbern?

Vielfalt in der Rekultivierung

Im März spannt nicht nur der Bauer die Rösser an. Auch unsere Rekultivierungsflächen erwachen aus dem Winterschlaf. Warum Offenflächen so wichtig für die Artenvielfalt sind, erläutert Hendrik Zank, Leiter des Fachbereiches Naturschutzmanagement der LEAG. Ein Plus für Besucher: Einige ausgewählte rekultivierte Bereiche sind per Wanderweg zu erkunden. Achten Sie dabei aber bitte auf die Beschilderung und betreten Sie keine Sperrbereiche.

Neben Offenlandflächen, die dem Naturschutz dienen, richtet sich der Fokus in der Rekultivierung auch auf einen wachsenden Waldbestand. Im Frühjahr wird stets aufgeforstet. Wir waren diesmal zu Besuch in der Mischwaldkinderstube.

100 Tage BigBattery Lausitz

Von der Natur zurück zur Technik: Im April schauen wir auf den Status eines unserer Innovationsprojekte: Die BigBattery Lausitz ist 100 Tage am Netz. Die Einbindung des Großspeichers stößt auch in der Fachwelt auf Interesse. 

Veränderungen im Management

Alles neu macht der Mai: Der Vorstand der LEAG verändert sich. Neu hinzu kommt bereits im Mai Andreas Huck für die neuen Geschäftsfelder und das Themenfeld Digitalisierung. Im September übernimmt Philipp Nellessen den Bereich Bergbau von Uwe Grosser. Auch für Dr. Helmar Rendez ist 2021 das letzte Jahr als Vorstandsvorsitzender der LEAG: Im Januar übernimmt Thorsten Kramer. Doch das ist ein Ausblick.

 

Modulare Betriebsführung für PV und Windparks

Nicht nur personell tut sich einiges: Im Juni geht das Angebot der Modularen Betriebsführung der LEAG energy cubes an den Start. Es ergänzt die innovativen Energielösungen der "cubes" perfekt und bietet so Vermarktung, Fernüberwachung und Instandhaltungsservice aus einer Hand. Synergien, die dem Kunden zu Gute kommen. Philipp Schwerdtner übernimmt den neuen Bereich und spricht mit uns über seine Herausforderung.

Noch mehr Neues bei den LEAG energy cubes

Mit den Anforderungen der Energiewende und der rasanten Preisentwicklung an den Strommärkten lohnt es sich, Potenziale dezentraler Flexibilität neu zu bewerten. Batterien, Notstromaggregate, Wärmepumpen usw. – als Sicherheitspuffer für die Netzstabilität sind sie ein gefragtes Gut am Regelenergiemarkt. Wir sprachen mit Harald Altmann über Regelenergie bei den energy cubes und wie sie sich beim Kunden auszahlt.

 

Sonder- und Spezialcontainer aus der Lausitz

Neues gibt es auch von MCR Engineering Lausitz. Unsere Spezialisten für Maschinen- und Stahlbau fertigen jetzt auch Sondercontainer. Wie dieses neue Geschäftsfeld entstand, erzählt Christian Schulze-Klick und nimmt uns mit in die Hauptwerkstatt. Die Bedarfe bei den Sondercontainern sind so individuell wie die Ressourcen unserer Hallen in ihrer Ausstattung und Technik.

Gaskraftwerk Leipheim entsteht

Im September beginnt in Leipheim bei Ulm der Bau unseres Gaskraftwerks. Mit dem Einstieg in das Projekt wächst die LEAG über das ostdeutsche Revier hinaus. Zusammen mit Partnern setzte das Team um Thomas Hörtinger den ersten Spartenstich für das gemäß der Ausschreibung des Übertragungsnetzbetreibers Amprion 300 Megawatt starke Kraftwerk. Es dient nach Fertigstellung als besonderes netztechnisches Betriebsmittel ausschließlich der Netzstabilisierung und Versorgungssicherheit.

Rekord im neuen Look

In diesem Herbst wandelt sich nicht nur das Laub: unsere Veredlung hat den Rekord Briketts einen neuen Look verpasst. Der Absatz läuft gut, das Onlinegeschäft hat sich gut angelassen. Jetzt arbeiten die Kolleginnen und Kollegen in Schwarze Pumpe an neuen Produkten für die Zeit nach dem Kohleausstieg. Denn der Brennstoffmarkt sortiert sich bereits jetzt neu.

LEAG investiert in Startups

Innovative Ideen überzeugen, nicht nur innerhalb des Unternehmens. Die LEAG steigt dieses Jahr bei den Energiekopplern ein, einem Startup, das bereits erfolgreich mit den LEAG energy cubes zusammenarbeitet. So können neue Perspektiven geschaffen und Kooperationen gefestigt werden.

Vorbereitung für Floating PV Park

Auf dem Cottbuser Ostsee soll Deutschlands größte Floating-PV Anlage entstehen. Zusammen mit EP New Energies betritt die LEAG damit Neuland im Bereich der Photovoltaik. Damit die Anlage fest verankert im Cottbuser Ostsee entstehen kann, wird aktuell der Seeboden vorbereitet. Die Technik ist vor Ort. Solange es der Winter zulässt, wird gearbeitet. Damit wird die Basis geschaffen für ein weiteres innovatives Projekt.

 

 

2021 war kurzweilig – nicht nur durch die Herausforderungen der Pandemie und des Kohleausstiegs. Vieles hat sich bereits geändert, anderes steht noch an. In der Redaktion greifen wir natürlich auch im nächsten Jahr wieder für Sie in die Tasten und hoffen, dass Sie uns gewogen bleiben.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage. Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!

 

 

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Dann schreiben Sie uns

Teilen

Autor

Daniela Hertzer

Meine berufliche Wiege stand in Brunsbüttel, genauer im dortigen Kernkraftwerk. Von da ging es stromaufwärts über Hamburg und Berlin in die Lausitz. Seit Beginn dieses Jahrtausends arbeite ich in der Unternehmenskommunikation: erst analog, jetzt digital. Mein Antrieb ist die Neugierde und der Spaß am Ausprobieren. Und ich bin ein großer Fan der Sesamstraße. In diesem Sinne: ... 1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen, manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen....

 

Mehr von Daniela Hertzer