Willkommen bei der LEAG, Andreas Huck

03.05.2021

Andreas Huck, seit 1.Mai bei LEAG Vorstand für neue Geschäftsfelder gibt im Kurzinterview erste persönliche Eindrücke und Einblicke.

Andreas Huck ist seit dem 1. Mai neu im Vorstand der LEAG, Foto: LEAG

Auf Ihrem LinkedIn-Profil haben Sie Ihren Besuch im Kraftwerk Schwarze Pumpe und Tagebau Welzow-Süd geteilt - Ihre ersten Gedanken?

Pure Energie – Das Kraftwerk, die Tagebaugroßgeräte, die BigBattery. Wir sehen hier etablierte Erzeugung und Innovation im Industriemaßstab für den Übergang in die Energiewende intelligent vernetzt. Ich bin sehr stolz, Teil dieses Teams zu werden.

Sie werden die LEAG künftig als Vorstand für neue Geschäftsfelder vertreten – Wo sehen Sie das Unternehmen in fünf Jahren?

LEAG hat die Weichen zur Unternehmenstransformation richtig gestellt und sich zunächst entlang seiner Stärken und Kompetenzen für den Markt geöffnet. Wir sind hier in hochspezialisierten, teils politisch stark regulierten Bereichen unterwegs – ein Vorteil, aber auch Herausforderung. Unternehmerische Weiterentwicklung braucht in diesen turbulenten Zeiten ein 360Grad-Echtzeit-Markt-Radar. Es gilt schnell, technologieoffen und partnerschaftlich in Netzwerken zu agieren. Durch den Innovationsmotor Strukturentwicklung Lausitz eröffnen sich für LEAG neue zukunftsorientierte Geschäftsfelder. In fünf Jahren werden wir ein deutlich vielseitigeres Profil haben und in Projekten mit zahlreichen Partnern kooperieren. Darauf freue ich mich.

Darüber hinaus verantworten Sie künftig auch den Bereich Digitalisierung. Was wollen Sie als Erstes anpacken?

Digitalisierung ist kein Selbstzweck – vielmehr geht es um zielgerichtete und anwenderfreundliche Lösungen, die Prozesse vereinfachen. Das gilt für die Vernetzung unternehmensrelevanter Daten, von der Produktion über die Logistik bis hin zu Verwaltung und Vertrieb. Auch Anwendungen mit Mehrwert für den Kunden sind notwendige Entwicklungsstufen, die LEAG in den nächsten Jahren nehmen muss. Das steht auf meiner Agenda weit oben.        

"Durch den Innovationsmotor Strukturentwicklung Lausitz eröffnen sich für LEAG neue zukunftsorientierte Geschäftsfelder. In fünf Jahren werden wir ein deutlich vielseitigeres Profil haben und in Projekten mit zahlreichen Partnern kooperieren."

 

 

Unersetzbar? 
Teamplay & Vertrauen

Top3 Playlist? 
Ich bin viel unterwegs, da laufen oft Hörbücher (aktuell: C. Keese: Silicon Valley, was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt).

App-Geheimtipp
Kein Geheimtipp, aber zur Senkung der C19-Inzidenz massiv unterschätzt: Die Corona-Warn-App.

Am Wochenende? 
Steht meine Familie an erster Stelle.

Titel meiner Biografie? 
Neugier. Lernen. Gestalten

Themen

Teilen

Autor

Mareike Huster

Seit mehr als 15 Jahren ist das Lausitzer Revier meine Heimat – Privat und im Dienst. Themen, die bewegen - Geschichten, die erzählt und Menschen, die einfach vorgestellt werden müssen – das ist mein Job. Seit 2017 bin ich verantwortlich für die Kommunikation mit den rund 8000 Mitarbeitern der LEAG.