17.09.2021

Ein langer Winter, leere Brikettlager und ein schrumpfender Wettbewerberkreis – darüber darf sich aktuell der Bereich Veredlung freuen. Die Auftragsbücher sind voll, die Produktion für die kommenden 18 Monate gut ausgelastet. Und das Produkt kommt im neuen Look daher. Positive Perspektiven für heute und morgen? Wir sprachen mit Matthias Vette, Leiter der Veredlung in Schwarze Pumpe.

Matthias Vette

Matthias Vetter, Leiter Veredlung (m.), im Gespräch, Foto: LEAG

Hochbetrieb in Schwarze Pumpe: Die Briketts rattern über die Laufbänder, die Produktion brummt. Rekord Briketts haben einen großen Abnehmerkreis: vom Ofenbesitzer, über die Papierindustrie bis zur Zuckeraffinierie überzeugen die Braunkohlebriketts mit ihrer Qualität. Aktuell laufen die Bestellungen für den Winter. Es brummt. Doch wie lange noch? Mit dem Kohleausstieg sortiert sich der Binnenmarkt bei Veredlungsprodukten und Festbrennstoffen neu. „Nach Außerbetriebnahme der Brikettfabrik Deuben 2018 und der Einstellung der Brikettproduktion des Mitwettbewerbers Rheinbraun Ende 2022 verbleibt die Brikettfabrik Schwarze Pumpe als letzte deutsche Produktionsstätte ihrer Art und beliefert künftig eine wachsende Zahl deutscher Industrie– und Handelskunden“, erklärt mir Matthias Vette, Leiter der Veredlung.

LEAG Braunkohleveredelung

Industriestandort mit Tradition:Hier in Schwarze Pumpe ist die Veredlung der LEAG ansässig, Foto: LEAG

Der Brennstoffmarkt wandelt sich

REKORD Kaminbriketts ergänzen Brennholz und Holzbriketts mit ihrem hohen Heizwert und der langen Brenndauer und der langen Brenndauer, Foto: Andreas Franke für LEAG

Auch andere Festbrennstoffmärkte befänden sich derzeit im Umbruch: In Irland läuft die Herstellung von den vorherrschenden Torfbriketts des lokalen Herstellers Bord na Mona aus, weil die irische Torfernte eingestellt wird. Hier wächst die Abnahme über unsere langjährig etablierten Handelsbeziehungen. „Momentan profitieren wir von der Konsolidierung des Brennstoffmarktes - parallel dazu stellen wir uns aber bereits auf den absehbaren Wandel zum CO2-armen Brennstoffmarkt ein“, so Vette. Denn auch ein Ende der Produktion in Schwarze Pumpe sei mit 2038 in Sicht. „Bis dahin müssen wir unser Geschäft transformiert haben. Dabei liegt der Fokus auf nachhaltigen Holzbrennstoffen.“ Hier gilt es die Produktion auszubauen und an die Erfolge der Rekord-Briketts anzuknüpfen.

Rekord Briketts mit neuem Look

Das Sortiment weitetet sich: Holz und Holzbriketts gehören ebenso dazu wie Anzünder, Foto: LEAG

Trotz der Klimadiskussion erfreuen sich Rekords-Briketts großer Beliebtheit. Zum dritten Mal in Folge hat Rekord die Auszeichnung „Top Marke Haus & Wohnen 2021" vom Magazin Testbild erhalten. Somit zählt Rekord im Bereich Brennstoffe & Anzünder zur beliebtesten Marke Deutschlands. „Wir sind stolz über die Auszeichnung und ich bin dankbar für den starken Einsatz unseres Teams, die Treue unserer Kunden und unserer Partner“, so Vette. Doch ausruhen ist nicht. Gerade haben die Briketts ein neues Design bekommen, das sich besser an den Trends im Markt orientiert. „Wir führen damit die Tradition ein Stück in die Moderne.“ Die Wort-Bild-Marke Rekord gibt es seit 1961. Auch das kleine rote Rekord-Teufelchen feierte seine Geburtsstunde. Als verschmitzt lachender Sympathieträger begleitet es die Marke Rekord bis heute. „Und das wird es auch noch weitere Jahre tun“, ist sich Vette sicher.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Jede Menge Infos rund um das Thema Ofen, Kamin und richtig heizen gibt es auch unter www.rekord-briketts.de oder auf dem youtube-Kanal Rekord Briketts, Film via youtube

Netzwerk zum Thema Heizen

Neben Informationen rund um die Briketts baut die Veredlung ihr Netzwerk zum Thema Heizen aus. So finden sich unter shop.brikett-rekord.com jede Menge Informationen über Feuerstätten, die gesetzlichen Verordnungen dazu und natürlich auch den optimalen Brennstoffeinsatz. Vette: „Wir informieren, erklären und transformieren so das Geschäft vom reinen Brennstoffverkauf hin zumRund-um-Paket.“  

 

Mehr im Blog zum Thema: 

Service der Veredlung: Der REKORD-Webshop
Elbdampfer Diesbar fährt mit Lausitzer REKORD
Schwarze Pumpe – Hotspot für Innovation

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Dann schreiben Sie uns

Themen

Teilen

Autor

Daniela Hertzer

Meine berufliche Wiege stand in Brunsbüttel, genauer im dortigen Kernkraftwerk. Von da ging es stromaufwärts über Hamburg und Berlin in die Lausitz. Seit Beginn dieses Jahrtausends arbeite ich in der Unternehmenskommunikation: erst analog, jetzt digital. Mein Antrieb ist die Neugierde und der Spaß am Ausprobieren. Und ich bin ein großer Fan der Sesamstraße. In diesem Sinne: ... 1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen, manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen....

 

Mehr von Daniela Hertzer