08.10.2021

Schule, Abschluss - und was dann? Eine profunde Ausbildung oder ein praxisbezogenes, duales Studium vielleicht? Diese Möglichkeiten bieten sich bei der LEAG - einem der größten Ausbilder der Lausitz. Gemeinsam mit Größen wie enviaM, E.DIS und der Deutschen Bahn schafft sie Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Neben der Ausbildungsstätte am Kraftwerksstandort Jänschwalde, wird auch im Industriepark Schwarze Pumpe sowie in der Verwaltung in Cottbus praxisnah ausgebildet, Foto: LEAG

Das wissen auch Thjorben Knospe aus Leuthen und Gino Kleinfeld aus Weißwasser. Beide absolvieren ihre Ausbildung bei der LEAG und lernen den Beruf des Mechatronikers zusammen mit ihren neun Klassenkameraden. 2020 sind sie in ihre Berufsausbildung gestartet. „Ich hatte nach meinem Abitur ein Studium angefangen, habe aber schnell gemerkt, dass mir der Praxisbezug fehlte“, erzählt Thjorben.„Auf eine fundierte Ausbildung kann man später sehr gut aufsetzen. Deshalb habe ich mich für den Beruf des Mechatronikers entschieden. Er ist ein Allrounder - Mechanik, Elektrotechnik, Informatik - da ist von allem etwas drin. Das hat mich gleich angesprochen.“ So sieht das auch Gino: „Genau, es ist ein breites Spektrum abgedeckt. Ich war noch unentschlossen, als ich mir über meine Berufsorientierung Gedanken gemacht habe. Da passte das Berufsbild des Mechatronikers mit seiner Vielseitigkeit.

In der Ausbildungswerkstatt Jänschwalde absolvieren die Azubis Praxislehrgänge und Grundausbildung. Gino und Thjorben (v.l.) widmen sich hier der Metallbearbeitung, Foto: LEAG

Von der Werkstatt in die Praxis. Thjorben ist schon gespannt auf seinen Kraftwerkseinsatz bei dem es viel Neues zu lernen geben wird, Foto: LEAG

Berufsausbildung in Pandemie-Zeiten

Thjorben und Gino haben in den letzten Monaten wie ihre Kollegen und Kolleginnen mit Homeschooling und den Auswirkungen der Einschränkungen durch die Pandemie gekämpft. Vom Wechselunterricht und Online-Lernplattformen kehren sie nun zum Normalbetrieb zurück, worüber beide froh sind.

„Wir waren top ausgestattet. Jeder Azubi bekommt vom Unternehmen ein Tablet gestellt und wir werden engmaschig betreut. Aber ehrlich: Nichts ersetzt die Praxis vor Ort“, sagt Thjorben. Am Ende ihres zweiten Ausbildungsjahres geht es für die angehenden Mechatroniker in den Kraftwerkseinsatz. „Darauf freue ich mich schon. Wir werden in den Arbeitsalltag integriert, gehen ganz normal in den Schichtbetrieb und schnuppern Praxisluft in unterschiedlichen Bereichen.

Da wird sich auch bestimmt schnell zeigen, wohin man sich später mal entwickeln möchte,“ erzählt Gino. Denn die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch in den neuen Geschäftsfeldern der LEAG bieten sich inzwischen interessante Möglichkeiten für die künftigen Facharbeiter. Mit ihrer qualitativ hochwertigen, von der IHK mit dem Ausbildungssiegel zertifizierten Berufsausbildung sind sie darauf bestens vorbereitet.

Berufliche Möglichkeiten bei der LEAG

Am 16. August 2021 startete das neue Ausbildungsjahr bei der LEAG. Die Karten sind wieder frisch gemischt: Bewirb dich jetzt um deinen Ausbildungsplatz für das kommende Ausbildungsjahr 2022/2023 oder ein Duales Studium.

Als Mechatroniker (m/w/d) besteht außerdem die Chance, von der unternehmensübergreifenden Ausbildungskooperation bei E.DIS, enviaM oder der Deutsche Bahn  zu profitieren.

Vergütung, Urlaub, soziale Leistungen - alles tariflich geregelt

Gutes Geld, zertifizierte Qualität und eine Menge Zusatzleistungen - die Auszubildenden der LEAG erwarten ausgezeichnete Rahmenbedingungen, Foto: LEAG

Die LEAG bietet eine hochwertige und fundierte Ausbildung in unseren gut ausgestatteten Ausbildungsstätten am Kraftwerksstandort Jänschwalde, im Industriepark Schwarze Pumpe sowie in der Verwaltung in Cottbus. Eine wettbewerbsfähige, tariflich geregelte Ausbildungsvergütung und zusätzliche soziale Leistungen gehören ebenso zum Gesamtpaket wie 30 Tage Urlaub, Aktionstage und Arbeitsschutzwettbewerbe für unsere Auszubildenden. Schulungen und Seminare, praxisnahe Arbeit in verschiedenen Fachbereichen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme am standortübergreifenden und internationalen Azubi-Austausch runden unser Angebot ab. Weitere Informationen zu Berufen, Ausbildungsstandorten sowie Bewerbungstipps und unsere Checkliste für Auszubildende u.v.m. unter: leag.de/ausbildung. Einfach bewerben!

 

Mehr über die Ausbildung bei der LEAG erfahren

Ausbildung: Wie läuft die Bewerbung während der Corona-Pandemie?

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Dann schreiben Sie uns

Themen

Teilen

Juliane Krause

Autor

Juliane Krause

Seit April 2018 verstärke ich als Redakteurin das Kommunikationsteam der LEAG. Ursprünglich begann mein beruflicher Werdegang allerdings in der Welt des Bestellwesens. Als Quereinsteiger in die Welt der Worte bringe ich aus dieser Zeit meine mehrjährige Berufserfahrung mit, genau wie meinen offenen Blick. Abseits meiner ersten, journalistischen Erfahrungen der Vergangenheit freue ich mich jetzt darauf, an meinen immer neuen Aufgaben zu wachsen. Und gespannt bin ich natürlich auch – auf die Menschen und Geschichten, die mich erwarten! Denn wie sagte bereits einer meiner liebsten Autoren: „Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst.“

Mehr von Juliane Krause