18.05.2022

Der QLEE Initiatoren-Kreis: Martin Heusler, Leiter LEAG Konferenzcenter; Dr. Michael Steinhöffel, Geschäftsführer IBBF; Jan Hinrich Glahr, Bundesverband Erneuerbare Energie BEE e.V., Foto: LEAG

Gebt mir ein Q, gebt mir ein L, gebt mir ein doppeltes E: Gebt mir QLEE [kleː]! Hinter QLEE stecken das LEAG-Konferenzcenter, der Bundesverband Erneuerbare Energie und das Bildungsinstitut IBBF. Am 18. Mai starteten die drei Initiatoren ganz offiziell ihre QLEE-Mission – der Fachkräftequalifizierung in Richtung Erneuerbare als ein Erfolgsfaktor des Strukturwandels.

Wen spricht QLEE an?

„Unsere künftigen Partner sind die Arbeitsagenturen, Wirtschaftsförderer und natürlich regionale Branchenvertreter wie z.B. SPIE SAG,  EPNE, Euro-K, 50Hertz Sie spüren den Faktor Fachkräftemangel schon heute an vielen Stellen“, erklärt Martin Heusler, Leiter des Konferenzcenters. „Hier werden wir mit zielorientierten Weiterbildungsangeboten und der Koordinierung überbetrieblicher Modelle unbürokratisch und praktisch Abhilfe schaffen. Mit einer digitalen Informations- und Netzwerkplattform werden wir zudem direkten Zugang für den Techniker schaffen, der wissen will: Was wird für mich angeboten, an wen kann ich mich wenden?“

„Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist politisch gewollt und bereits gesetzlich festgelegt. Bis 2030 sollen 80 Prozent der bundesdeutschen Energieversorgung aus regenerativen Quellen stammen. Allein im Bereich der Windenergie sollen ab 2025 jährlich 10 GW Leistung neu installiert werden. Das alles zeigt, dass die Erneuerbaren Energien sichere, zukunftsfeste Jobs bieten. Eine gewaltige Chance für die vom Strukturwandel besonders betroffene Region Lausitz.“

Hendrik Fischer
Staatssekretär im brandenburgischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie

Erste Zusammenarbeit: Am Nachmittag ging es an die ersten konkreten Bedarfsermittlungen mit Unternehmen aus der Region, Foto: LEAG

Was bringt LEAG in den Verbund ein?

Das L in QLEE steht für LEAG und Lausitz - also ein regionales Weiterbildungsangebot, das für unsere Kunden und Weiterbildungsgäste kurze Anreisewege und einen direkten Bezug zur Strukturwandelregion bietet. Mit dem Konferenzcenter Lübbenau haben wir einen verkehrstechnisch zentralen Standort mit attraktiven Schulungsbedingungen. Unser Weiterbildungsangebot hat traditionell einen energietechnischen Schwerpunkt. Darauf bauen wir inhaltlich auf - natürlich mit dem klaren Zukunftsfokus auf Planung, Betrieb und Instandhaltung erneuerbarer Energieanlagen.  

„Ansiedlungen wie die von Tesla und Rock Tech Lithium zeigen, wie attraktiv die Region als Standort für Unternehmen ist – auch aufgrund der hohen Verfügbarkeit von Erneuerbarer Energie. Die Etablierung des Qualifizierungsverbunds im Bereich Erneuerbare Energien verschafft der Lausitz einen weiteren wichtigen Vorteil im Wettbewerb um potenzielle Investoren.“

Dr. Wolfgang Krüger
Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus

Der Projektsteckbrief, Grafik: QLEE

Wo steht QLEE in 2025?

Unser klares Plus: Wir starten bereits mit starken Partnern und einem klaren Bedarf. Dennoch haben wir uns zum Ziel gesetzt, in der breiten Öffentlichkeit und auch überregional bekannt zu werden sowie zu wachsen. Zum einen, um ein möglichst vielfältiges Weiterbildungs- und Kooperationsangebot zu entwickeln, aber auch um als Modell für andere Strukturwandelregionen zu stehen. Diesen nachhaltigen Ansatz von QLEE unterstützt die Bundesregierung mit Fördermitteln aus dem STARK-Programm.

Für dieses Ziel werden wir eine anwenderfreundliche digitale Plattform zur Zusammenarbeit schaffen, spezifische Weiterbildungsangebote entwickeln, die es heute in dieser Form noch nicht gibt und natürlich als Botschafter in der Region sichtbar sein. Das Q steht für Qualifizierung. QLEE bringt alle an dieser Generationenaufgabe Beteiligten zusammen.

Mehr Infos unter www.qlee.eu

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Dann schreiben Sie uns

Themen

Teilen

Autor

Daniela Hertzer

Meine berufliche Wiege stand in Brunsbüttel, genauer im dortigen Kernkraftwerk. Von da ging es stromaufwärts über Hamburg und Berlin in die Lausitz. Seit Beginn dieses Jahrtausends arbeite ich in der Unternehmenskommunikation: erst analog, jetzt digital. Mein Antrieb ist die Neugierde und der Spaß am Ausprobieren. Und ich bin ein großer Fan der Sesamstraße. In diesem Sinne: ... 1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen, manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen....

 

Mehr von Daniela Hertzer