08.06.2023
Zur Person

Qualifizierung und Weiterbildung ist für ihn der beste Weg, um mit Veränderungen umzugehen und diese aktiv zu gestalten. Das belegt auch sein Lebenslauf: Büchner beschritt als erster in seiner Familie den 2. Bildungsweg bis hin zum Master. Der gelernte Industrieelektroniker arbeitet zunächst 10 Jahre als Facharbeiter bei Daimler in Sindelfingen. Hier machte er die Erfahrung, dass es durch Um- und Weiterbildungsmaßnahmen gelingt, Beschäftigten auch in herausfordernden Zeiten neue Perspektive zu eröffnen und sie im Unternehmen zu halten. Inzwischen hat er seinen Master in Politischer Ökonomie und 6 Jahre lang für zwei Abgeordnete des Deutschen Bundestages gearbeitet. Bei QLEE liegt sein Fokus auf den Qualifizierungsbedarfen der Mitglieder. Ohne das bestehende Fachwissen und die Erfahrung der Beschäftigten, ist die Energiewende nicht zu machen.

Vor einem Jahr ist die Weiterbildungsinitiative von BEE, IBBF und LEAG in Aktion getreten, jetzt ist der erste Output da: Mit dem Wasserstoffgrundkurs, dem IHK-Fachexperten für Wasserstoffanwendungen und dem Kurs zu Planung, Bau und Betrieb von großen PV-Anlagen sind die ersten Angebote online buchbar. In den Startlöchern stehen weitere technische Qualifizierungen:Blitzschutzeinbindung von PV-Anlagen oder der Anschluss von PV an vorhandene Unterverteiler, aber auch Fragen der ökologischen Baubegleitung von PV- und Windparks. Das Besondere an dem Angebot: Es entspricht dem ermittelten Bedarf der Verbundmitglieder und qualifiziert damit die Beschäftigten für künftige Aufgaben.

Der Qualifizierungsbedarf kristallisiert sich immer mehr heraus und die Angebote nehmen stetig Form an. Frank Büchner ist froh: „Der Strukturwandel ist real, und die Gespräche mit unserem Verbundpartner zeigen uns, dass beim Qualifizierungsbedarf ein deutlicher Anstieg zu erwarten ist.“ Seit knapp einem Jahr ist er der Koordinator für die Weiterbildungsinitiative QLEE und seitdem ständig unterwegs – und das gleich im Team mit dem Kollegenkreis von LEAG, IBBF und BEE. „Das Interesse ist groß – und das regional, deutschlandweit und sogar international. Das zeigen uns die Anfragen und das Feedback zu Veranstaltungen, unseren Informationstreffen und auch in den Social Media Kanälen.“ QLEE ist eine der sichtbarsten Initiativen im STARK-Programm des Bundes, lautet eines der Feedbacks. „Den Bedarf zu analysieren und aufgrund des hohen Drucks zeitgleich die ersten Seminare zu konzipieren, ist herausfordernd. Es ist schön, dass uns dabei regionale Akteure wie die BTU oder die IHK Cottbus unterstützen. Jetzt stehen drei Kurse. Im Fokus steht neben Seminaren rund um Planung, Aufbau und Betrieb von PV-Parks auch das Thema Wasserstoff, ein Schlüsselfaktor für das Gelingen der Energiewende.“

Nur mit Wasserstoff wird es uns gelingen, unser Stromsystem und unsere Wirtschaft vollkommen zu dekarbonisieren. In diesem Zusammenhang spielt Bildung eine herausragende Rolle. Der Kurs ist optimal geeignet, um gezielt Wasserstoff-Wissen in der Region zu fördern, die über sehr gute Voraussetzungen verfügt, um beim Thema Wasserstoff voranzugehen.

Thomas Hillig
THEnergy - Dr. Thomas Hillig Energy Consulting

In vier Schritten erfolgt die Weiterbildung innerhalb der Initiative, Grafik: QLEE

Wasserstoff im Fokus

Der Wasserstoffgrundkurs bietet einen guten Einstieg ins Thema. Zu buchen ist er unter https://verbund.qlee.eu/offer, Grafik: QLEE

QLEE bietet hierzu zwei Angebote: Der Grundkurs  richtet sich gezielt an Teilnehmende ohne technischen Hintergrund. Es wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt, um die wesentlichen technischen und wirtschaftlichen Aspekte der Wasserstofftechnologie aufzuzeigen. Ziel ist es, die aktuellen Entwicklungen in der Wasserstoffwirtschaft aufzuzeigen – was passiert, was ist geplant und wohin geht der Trend? Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf der Wertschöpfungskette der neuen Wasserstoffindustrie und Wasserstoffnutzung. Innerhalb eines Tages bekommt der Teilnehmende einen guten Überblick. Als Referentenduo sind mit Dr. Johannes Töpler und Prof. Dr. Lars Röntzsch zwei langjährige Erfahrungsträger dabei.

Mit dem IHK Zertifikat garantieren wir den qualitativen Standard des Lehrgangs. Es freut uns, das wir mit QLEE und dem LEAG Qualifizierungszentrum kooperieren und darüber hinaus das Thema Wasserstoff in der Region verankern. So stellen wir Weiterbildung zukunftsgerecht auf.

Marc Niemann
Geschäftsführer IHK-Bildungszentrum Cottbus

Angebote mit unterschiedlicher Tiefe

Für alle, die vertieft ins Thema Wasserstoff einsteigen wollen ist dieser Kurs perfekt. Zu buchen ist er unter https://verbund.qlee.eu/offer, Grafik: QLEE

Die Weiterbildung zum Fachexperten für Wasserstoffanwendungen ist umfangreicher. In Zusammenarbeit mit der IHK Cottbus bietet QLEE hier einen kompakten Kurs unterteilt in sieben Module an. Am Ende steht eine Prüfung, um das Zertifikat der IHK zu erhalten. Das Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die das Potenzial des Energieträgers Wasserstoff für ihr Unternehmen ausloten und erste Realisierungsschritte vorantreiben wollen, insbesondere in den Bereichen Mobilität/Logistik, Produktion und Energieversorgung oder in der Klimabilanz. Mit 72 Unterrichtsstunden steckt hier viel Wissensvermittlung drin. „Wir konnten verschiedene Fachexperten gewinnen und sind auf das Feedback gespannt“, so Büchner.

 

Die Lausitz hat als etablierte Energieregion nach über 30 Jahren die Chance ein Impulsgeber und Realisierer neuer umwelt- und klimaschonender Technologien zu werden...Diesen Weg jetzt zu realisieren, zu begleiten, mit zu gestalten, Machbarkeiten zu bewerten, anzupassen, aktiv Einfluss darauf zu nehmen, ist eine Chance, die ich in meinem Leben voraussichtlich kein zweites Mal erleben darf. Wir reden hierbei über einen kompletten Umbruch eines bestehenden Systems, von fossilen zu den Erneuerbaren Energien, mit allen positiven wie negativen Aspekten - einfach nur spannend.

Chuma Francis Kanis
Coach und Referent

Verbund stärkt die Region

Die Angebote können über die Verbund-Webpage gebucht werden und stehen allen Verbundpartnern und natürlich auch weiteren Unternehmen offen – allerdings zu unterschiedlichen Konditionen. Denn neben dem Einfluss auf das Weiterbildungsangebot soll sich die Mitarbeit für die Verbundmitglieder auch anders auszahlen. „Aktuell arbeiten wir mit den verschiedensten Unternehmen zusammen, sie bilden eine gute Bedarfsgrundlage für die Lausitz. Wir freuen uns aber über jedes Unternehmen, dass bei uns mitmachen möchte und die Initiative wachsen lassen will. Am Ende gewinnt die Region.“

Infos unter www.qlee.eu

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Dann schreiben Sie uns

Themen

Teilen

Autor

Daniela Hertzer

Meine berufliche Wiege stand in Brunsbüttel, genauer im dortigen Kernkraftwerk. Von da ging es stromaufwärts über Hamburg und Berlin in die Lausitz. Seit Beginn dieses Jahrtausends arbeite ich in der Unternehmenskommunikation: erst analog, jetzt digital. Mein Antrieb ist die Neugierde und der Spaß am Ausprobieren. Und ich bin ein großer Fan der Sesamstraße. In diesem Sinne: ... 1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen, manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen....

 

Mehr von Daniela Hertzer