Anwendungsentwickler - Betriebsführungssysteme (d/m/w)

Sie möchten sich verändern und weiterentwickeln? Dann kann diese Position genau das Richtige für Sie sein. Für die Lausitz Energie Bergbau AG suchen wir zwei Anwendungsentwickler-Betriebsführungssysteme (m/w/d) für den Bereich IT / Geschäftsprozesse.

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Wir suchen eine motivierte Unterstützung für unser Team mit Gestaltungswillen. Wir bieten verantwortungsvolle Aufgaben in einem modernen, respektvollem Arbeitsumfeld und hervorragende Weiterbildungsmaßnahmen. Dabei ist uns auch das Thema Work-Life-Balance sehr wichtig (mobiles Arbeiten ist möglich).

Ihre Tätigkeit als Anwendungsentwickler - Betriebsführungssysteme (d/m/w)

Als Anwendungsentwickler (d/w/w) spielen Sie eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Geschäftsprozesse mit passenden standardisierten Werkzeugen und bei deren Optimierung. Sie gestalten die technologische Weiterentwicklung der Betriebsführungssysteme aktiv mit und spielen eine wesentliche Rolle bei der Unterstützung unserer Geschäftsfelder im Umfeld der Energieerzeugung aus Erneuerbaren Quellen mit den passenden IT-Anwendungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Beratung unserer Fachabteilungen zum Einsatz von IT-Lösungen, bei der Durchführung von Entwicklungsarbeiten sowie auf der Gesamtverantwortung für den Betrieb kleinerer Anwendungen.

Weitere Aufgaben werden sein:

  • Beraten der Fachabteilungen mit Fokus auf den Geschäftsprozessen
  • Erfassen und Dokumentieren von Anforderungen, Erstellen von Lasten- und Pflichtenheften
  • Durchführbarkeitsanalysen und Aufwandsschätzungen für Umsetzung funktionaler Anforderungen
  • Steuern von Entwicklern und/oder externen Softwarelieferanten und in Projekten
  • Erstellen technischer Spezifikationen und von Datenmodellen
  • Durchführen von Entwicklungs- und Programmierleistungen, sowie von Tests, Abnahmen und Inbetriebnahme-Aktivitäten
  • 2nd Level Support für Anwendungen, Übernahme der ITSM Rolle „System Manager“
  • Wissens- und Know-how-Management
  • Leiten von kleinen und mittleren Projekten
  • applikationsspezifische Zuarbeiten an zentrale IT-Projekte

Ihr Profil als Anwendungsentwickler - Betriebsführungssysteme (d/m/w)

Sie besitzen ein abgeschlossenes fachspezifisches Hoch- oder Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Informatik oder alternativ eine Berufsausbildung im IT-Umfeld sowie mehrjährige Erfahrung mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und -betrieb. Ihre Kenntnisse verschiedener Web-Technologien und Erfahrungen mit ITIL-Prozessen und im Projektmanagement helfen Ihnen die künftigen Herausforderungen zu meistern.

Folgende Kompetenzen sollten Ihr Profil ergänzen:

  • sehr gute Programmierkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen (z.B. C#/.NET, Java, HTML/CSS) und relationalen Datenbanken (Oracle PL/SQL, MS SQL)
  • Zusammenarbeit/ Teamarbeit, Fähigkeiten zur vertrauensvollen Zusammenarbeit
  • Bereitschaft zum Erlernen neuer Programmiersprachen und -umgebungen
  • Übernahme von Verantwortung auch für andere und neue IT-Anwendungen
  • Kommunikation, Fähigkeit mit Entwicklern und Prozessexperten der Fachabteilungen zu kommunizieren
  • Verständnis von kaufmännischen und produktionsnahen Prozessen
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägt Analysefähigkeit und strukturierte Vorgehensweise
  • hohes Maß an Planungs- und Koordinationskompetenz sowie Teamfähigkeit
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden bzw. Anwendern
  • Eigenständiges Arbeiten und hohe Eigeninitiative
  • Organisation- und Problemlösungskompetenz

Das können Sie von uns erwartenWir wollen, dass Sie gerne bei uns arbeiten. Mit flexibler Arbeitszeitgestaltung bzw. -modellen, einer angenehmen Arbeitsatmosphäre sowie Sport- und Gesundheitsangeboten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten schaffen wir eine gute Work-Life-Balance.

  • 37 Stunden pro Woche
  • 30 Tage Urlaubsanspruch
  • Eine attraktive Vergütung
  • Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten (u.a. im eigenen Qualifizierungszentrum)
  • Persönliche Entwicklungschancen
  • Attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote
  • Versorgungsangebote (Kantine, Cafeteria)

Berufseinsteigern bietet LEAG eine schrittweise Einarbeitung in das Tätigkeitsfeld.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Alter.Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie fühlen sich den Herausforderungen gewachsen? Dann bewerben Sie sich bitte online.

Ihre Ansprechpartner für mehr Informationen

Für weitere Informationen zu dieser Position können Sie sich gern an den einstellenden Manager Steffen Jurk unter +49 355 2887 6153 wenden.Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gern Petra Brenner unter der Telefonnummer +49 355 2887 3596.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!