Errichtung einer NaOH - Dosieranlage in der GWBA SP
Ziel des Projektes ist der Neubau einer Natronlauge‑Dosieranlage (NaOH 50 %ig) auf dem Gelände der Grubenwasserbehandlungsanlage Schwarze Pumpe (GWBA SP). Die Anlage dient der pH‑Werteinstellung sowie der chemischen Neutralisation des anfallenden Grubenwassers mit einer Durchsatzmenge von 2.100 m³/h. Die Umsetzung umfasst den Aufbau eines neuen NaOH‑Lagers innerhalb einer Bestandshalle, die Installation neuer Rohrleitungs- und Dosiertechnik sowie die vollständige EMSR‑technische Anbindung.
Leistungsumfang:
Lager- und Dosierstation für Natriumhydroxid, ≤ 50 %ige wässerige Lösung
Installation von 3 neuen Natronlaugetanks (je ca. 28 m³)
Ausführung der Tanks isoliert und beheizt zur Sicherstellung der Medienfließfähigkeit
Neubau der Entladevorrichtung
Aufbau eines beheizbaren Dosierschranks
Installation von 2 redundanten Dosierpumpen (Wechsel-/Parallelbetrieb)
Installation von zugehörigen Armaturen, Messtechnik, Ausrüstungstechnik und Rohrleitungen PE‑100 PN10 DN25 einwandig
Leckageüberwachung für alle relevanten Komponenten des Lager- und Dosiersystems
Frei verlegte isolierte und beheizte Doppelrohrleitung mit Medienrohr PE‑100 PN10 DN25 innerhalb der Halle
Oberirdisch- und erdverlegte, isolierte und beheizte Doppelrohrleitung mit Medienrohr Edelstahl DN25 für den Medientransport außerhalb der Halle
Integration einer kontinuierlichen Leckageüberwachung für alle Doppelrohrsysteme
Lieferung und Montage von Mess-, Steuer- und Regeltechnik
Verkabelung und Errichtung notwendiger Kabeltrassen
Anbindung an die vorhandene Prozessleittechnik der GWBA SP
Funktionsprüfungen und Inbetriebnahme
Der Bauzeitraum beträgt ca. 5 Monate und ist zwingend einzuhalten. Gebaut wird nach Ausführungsplanung.
Geplanter Vertragsabschluss: 12/2026
Geplanter Bauzeitraum: 01.01.2027 – 31.05.2027
technischer Ansprechpartner:
Denny Clauß
Tel.: 0355 2887 2087
denny.clauss(at)leag(dot)de