Seitenblick aufs Miteinander | 09.05.2016

Energiewende und Braunkohle – kein Widerspruch

Unter dem Motto „Kohle stoppen – Klima schützen“ hat die Initiative „Ende Gelände“ für Pfingsten Besetzungen und Blockaden im Lausitzer Braunkohlerevier angekündigt. Die Forderung lautet „Kohleausstieg jetzt!“

Seitenblick ins Grüne | 18.04.2016

Zwei Milliarden Vollbäder für den Cottbuser Ostsee

Der Cottbuser Ostsee ist ein Projekt der Superlative – mit rund 19 Quadratkilometern Fläche Größter im Bundesland Brandenburg und bis auf Weiteres auch größter künstlich angelegter Deutschlands.

Seitenblick ins Grüne | 06.04.2016

Tagebau Cottbus-Nord wird zur Ostsee-Baustelle

Etwas wie geplant zum Ziel zu bringen, ist eine große Herausforderung. Mit jeder abgeschlossenen Etappe lassen wir etwas hinter uns – und beginnen etwas Neues. Im Tagebau Cottbus-Nord hat gerade eine dieser neuen, richtungsweisenden Etappen begonnen.

Seitenblick auf die Technik | 13.11.2015

Schienenfahrzeug-Instandhaltung: Zug um Zug zur neuen Zentrale

Am Industriestandort Schwarze Pumpe wurde nun ein zentraler Wartungsstützpunkt für Zugmaschinen in Betrieb genommen - nach 15 Monaten Bauzeit für die 225 Meter lange Halle.

Seitenblick aufs Miteinander | 15.07.2015

Michael Nippa über den Bergbau in der öffentlichen Meinung

Die meisten Menschen interessieren sich gar nicht für das Thema Bergbau. Das jedenfalls sagt Prof. Michael Nippa, Professor an der Freien Universität Bozen.

Seitenblick aufs Miteinander | 06.07.2015

Lausitz-Kirchentag: Weg in die Zukunft

Es geht um nicht weniger als um den Weg in die Zukunft. Um möglichst viele Menschen der Region für diesen Weg zu gewinnen, hat die Evangelische Kirche am 4. Juli zum 1. Lausitz-Kirchentag nach Cottbus geladen.