Seitenblick ins Grüne | 19.05.2021

Fliegen auch Bienen auf den Lausitzer Hanf?

Während auch 2021 Lausitzer Hanf auf Bergbaufolgeland angesät wurde, nehmen immer neue Ideen Fahrt auf. Eine davon: Hanfblütenhonig Marke Lusatia Sativa. Aber geht das eigentlich? Mehr zu Hanf, Honigbiene & Co. erfahren Sie in unserem Beitrag.

Seitenblick aufs Miteinander | 05.02.2021

20 Jahre später – LEAG Ausbilder Markus Mettke im Interview

Fast 20 Jahre ist es her, dass Markus Mettke in dem Magazin AKZENTE von seinem Berufsleben erzählte. Heute knüpfen wir an seine Geschichte an und wollen wissen, wohin ihn sein beruflicher Weg geführt hat.

Seitenblick aufs Miteinander | 17.12.2020

Zukunftsfeld LEAG Werkfeuerwehr

Martin Gloeckner arbeitet in der Feuerwache Jänschwalde. Er spricht mit uns über die Gegenwart und die Zukunftspläne der LEAG Werkfeuerwehren.

Seitenblick auf die Technik | 16.11.2020

Additive Fertigung – WAAM Verfahren bei MCR Engineering Lausitz

WAAM. Vier Buchstaben, ein Verfahren. Wire Arc Additive Manufacturing - eine der Leistungen, die MCR Engineering Lausitz am Markt anbietet. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, erfahren wir von Ronny Sembol.

Seitenblick ins Grüne | 16.11.2020

Lausitzer Hanfprodukte entstehen im Spreewald

Die Kanow Mühle Sagritz ist die letzte Station für einen Großteil der Hanfernte des Pilotprojektes von LEAG und TSS. Was aus dem echten Lausitzer Hanf entsteht und wie sich der Prozess gestaltet, erfahren wir in der Ölmühle im Herzen des Spreewalds.

Seitenblick aufs Miteinander | 23.09.2020

Elbdampfer Diesbar fährt mit Lausitzer REKORD

Der Veredlungsbetrieb der LEAG beliefert einen außergewöhnlichen Kunden mit Briketts: den historischen Personendampfer Diesbar. Wie so eine Lieferung vor sich geht und welche Besonderheiten es gibt, erfahren wir in Dresden.

Mehr laden