Wir bloggen wieder. Nach dem Verkauf unseres Geschäftsbereiches durch Vattenfall an EPH und PPF Investments hat es einen Moment gedauert, alle Voraussetzungen zu schaffen. Doch jetzt startet unser „Seitenblick“.
Bloggen ist für das Team des „Seitenblicks" nichts Neues. Im Unternehmensblog von Vattenfall haben wir seit 2014 regelmäßig über die Menschen und das Geschehen in der Lausitz und in Lippendorf geschrieben. Da die Artikel zu uns gehören, finden sie im Seitenblick Blog eine neue Heimat. Wir bauen auf diesen Erfahrungen auf. Das Autorenteam besteht aus Kolleginnen und Kollegen der Kommunikation.
Mehr Gesichter
Im „Seitenblick“ Blog treffen Sie auf viele weitere Kolleginnen und Kollegen, die sich mit Fachwissen und Engagement einbringen. Falls wir sie nicht porträtiert haben, stellen wir sie möglichst jeweils kurz vor. Viele neue Gesichter mit spannenden Geschichten – es soll ein Seitenblick werden, der sich lohnt.
Charakter und Umsetzung
Wo wir von Gesichtern reden: Hinter der Umsetzung des Blogs steckt – wie schon bei der Website – die Agentur hafenkrone. Die Herausforderung für die Hamburger bestand darin, dem Blog ein lockereres Aussehen zu geben, ohne dabei einen sichtbaren Bruch im Design der Webseite zu erzeugen. „Wir haben uns deshalb stärker am Charakter eines digitalen Magazins orientiert“, erklärt Projektleiterin Corinna von Have. „Denn der Blog ist ein Bereich, in dem sich die Redakteure austoben dürfen. Sie sollen den Freiraum haben, Geschichten zu erzählen und diese auch anregend visuell zu präsentieren.“
Zwischen aktuell und individuell
Hier erfolgt die Umsetzung: Corinnas Schreibtisch in Hamburg, Foto: hafenkrone
Außerdem haben die Kollegen der Agentur sowohl für die Einstiegsseite als auch für die einzelnen Inhaltsseiten deutlich flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten als bei klassischen Blogvorlagen vorgesehen. Corinna von Have: „Die Artikel in klassischen Blogs sind meistens automatisch nach Aktualität aufgelistet. Interessante Inhalte rutschen dadurch nach unten, werden dann schnell übersehen und der User verlässt den Blog ohne neue Erkenntnisse. Letztendlich ist es uns gemeinsam gelungen, einen lockeren und übersichtlichen Wechsel zwischen aktuellen Beiträgen und individuellen Kategorien zu schaffen, ohne dass der Redakteur den Spaß und der User den Überblick verliert.“
Wöchentlicher Rhythmus
Ab jetzt melden wir von der LEAG uns mindestens einmal pro Woche mit einem neuen Beitrag. Wir freuen uns auf Ihr Feedback über Twitter, Google+ oder per E-Mail. Auf bald!