12.11.2019
Die WiL

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. besteht seit 2009. Sie ist eine regionale Aktions- und Netzwerkplattform in der Lausitz. Heute engagieren sich länder- und branchenübergreifend Unternehmen, Institutionen, Kammern und Kommunen von Lübbenau bis Zittau, um die Wirtschaftskraft der Lausitz zu stärken. „In der WiL ist die Schlüsselwirtschaft der Region mit starken Playern organisiert, die Speerspitze des Lausitzer Wandels sein muss“, erläutert LEAGs Finanzvorstand Dr. Markus Binder, der aktuell Vorstandsvorsitzender der Initiative ist. Er sieht den Zusammenschluss als runden Tisch der Lausitzer Industrielandschaft, an dem nicht nur Wirtschaft gefördert und Politik adressiert werde, sondern gemeinsam neue Ideen und Projekte vorangetrieben werden können.

Die Lausitz steckt im Strukturwandel. Transformation braucht auch Innovation. Der Lausitzer Existenzgründerwettbewerb LEX der Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. (WiL) hilft, neue Ideen wirtschaftlich an den Markt zu bringen – und das im 16. Jahr.

Nur noch wenige Tage müssen die Finalisten des Lausitzer Existenzgründerwettbewerbs warten, bis die Preise verliehen werden. Vielfältig sind die Ideen der Bewerber. Am bekanntesten ist sicherlich die Pattarina GmbH. Ihre Schnittmusterapp hatte es bereits in die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ geschafft. Beim LEX ist sie ein Unternehmen von fünf nominierten.

LEX als Leuchtturm

„Junge Unternehmen sind ein Aushängeschild für die Lausitz, sie sind ein Mosaikstein für die Vielfältigkeit der Region und in Zeiten der Strukturentwicklung positive Signale“, sagt Dr. Markus Binder, der Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsinitiative, zum Engagement. Der Existenzgründerwettbewerb sei eines der Leuchtturmprojekte der WiL. „Gerade angesichts des Strukturwandels ist es uns ein Anliegen, angehende Unternehmer schon während der Gründung zu begleiten. Entscheidend ist dabei neben der Geschäftsidee ein durchdachter und fundierter Businessplan.“

Motivation für Unternehmertum

Insgesamt stehen 9.000 Euro als Preisgeld für die besten Geschäftsideen bereit. Sie werden von Mitgliedsunternehmen der WiL gesponsert. Zusätzlich wird auch in diesem Jahr der beste Schülergeschäftsplan ausgezeichnet. Um den Preis, der mit insgesamt 2.500 Euro dotiert ist, haben sich zehn Schülerfirmen beworben. Die WiL hofft mit diesem Engagement die Motivation, sich mit unternehmerischen Fragen zu beschäftigen, schon bei den Schülern zu steigern. „Vielleicht hilft das hier erworbene Wissen, auf der Basis einer Idee ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu entwickeln.“

Schwierige Entscheidungen mussten auf der Jurysitzung für den LEX 2019 gefällt werden, Foto: Andreas Franke

Finale des LEX 2019 steht vor der Tür

Am 13. November ist es soweit, dann werden die Preise verliehen. Binder schätzt den Mut und die Kreativität der Teilnehmer, ihre Unternehmenskonzepte am Markt umzusetzen. „Unterstützung und Vernetzung finden die Existenzgründer natürlich auch im Unternehmensnetzwerk der Wirtschaftsinitiative Lausitz – davon profitieren beide Seiten. Gerade in Zeiten des Wandels, wo Neues entsteht, scheint mir ein solches Netzwerk und ein Dabeisein für jedes Unternehmen von hoher Attraktivität.“ 

 

Die Nominierten 2019 für das „Beste Unternehmenskonzept“

Foto: Andreas Franke

AMtastic

Das Unternehmen AMtastic aus Cottbus bietet seinen Kunden Auftragsschweißarbeiten mit verschiedenen Schweißverfahren als Dienstleistung an. Das bedeutet, einen 3D-Druck von metallischen, endkonturnahen Halbzeugen beliebiger Geometrie und die Aufarbeitung von Bauteilen mit einer selbst entwickelten Software zur Berechnung der Schweißbahnen und die Verzahnung mit einer aus Standard-Komponenten bestehenden Anlage.

Foto: Andreas Franke

„Mindestens“ - Restaurant

Das Restaurant „Mindestens“ aus Cottbus ist ein nachhaltiges Restaurant, das genießbare Lebensmittel verarbeitet, die nach Ablauf ihres Mindesthaltbarkeitsdatums sonst in den Müll geworfen werden. Lebensmittel, die aufgrund ihres Aussehens, ihrer Mutationen oder der angeschlagenen Stellen keinen Platz in Supermärkten erreichen, werden ebenso verwertet. 

Foto: Andreas Franke

Pattarina GmbH

Mit einer von der Pattarina GmbH entwickelten App können Schnittteile im Handybildschirm, mit Hilfe von Augmented Reality, präzise angezeigt und direkt auf den Stoff übertragen werden. Die App dient dazu, Aufwand und Zeit zu sparen und eine bessere Übersicht über die Schnittmuster und Nähprojekte zu behalten.

Foto: Andreas Franke

Schauwerk

Das Schauwerk in Altdöbern ist ein Erlebniscafé mit nachhaltig aufgebautem Backwarenverkauf sowie einer Baumkuchen- und Eismanufaktur. Die Produkte werden nicht nur im Café verkauft, sondern werden auch auf Märkten und über den Onlineshop angeboten.

Foto: Andreas Franke

Zunderwear

Zunderwear stellt Unterwäsche her, die in Verbindung von Design und gesundheitlichen Aspekten individuell an die Kunden angepasst wird. Die Produktlinie unterteilt sich in Medi-, Korsagen-, Lingerie- und Sport-Line.

Die Prämierten 2019

Inzwischen sind die Preise verliehen worden. Gewinner sind alle Beteiligte, dennoch durfen sich folgende Existenzgründer besonders freuen: 

1. Preis – 5.000 Euro – Preis der Sächsischen Aufbaubank (SAB)
Pattarina GmbH, Cottbus

Dr. Nora Baum, Markus Uhlig

2. Preis – 2.500 Euro – Preis der Handwerkskammer Cottbus
Schauwerk, Cottbus
Marie Staude

3. Preis – 1.500 Euro – Preis der LEAG
AMtastic, Cottbus
Andreas Neumann, Marco Lubosch, Mario Pietzig, Jens Wasielewski
 

 

Sonderpreis „Bestes Schülerfirmenkonzept der Lausitz“


1. Platz – 1.500 Euro

Überraschungsseife / Soaprise
Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz

Die Produkte bestehen aus Kernseife, welche mit Verzierungen wie Farbextrakte, Duftstoffe und Füllformen verschönert werden. Der Kern wird mit Schlüsselanhängern, kleinen Spielzeu-gen oder Magneten gestaltet. Die Produkte werden weihnachtlich verpackt und auf einem de-korierten Stand, entsprechend kostümiert angeboten.



2. Platz – 1.000 Euro

Ideenschmiede Stadt-App Junior WSW
Mittelschule Schleife und Bruno-Bürgel-Oberschule Weißwasser

Es sollen spezielle Inhalte, Funktionen und Features von Schülern für Schüler und junge Er-wachsene entwickelt und in die App integriert werden. Mithilfe der neuen Informationen und Daten sollen dem App-Nutzer Mehrwerte geschaffen werden und die Stadt Weißwasser und Umgebung mit Ihren vielen Angeboten und Möglichkeiten noch attraktiver gemacht werden.

 

Sonderpreis – 500 Euro

Lavendelkinder
Grundschule Wilhelm Busch Königs Wusterhausen

Die Schüler stellen aus einfachen Materialien, kleine wertvolle Geschenke im Bereich Lebens-mittel, Wellness und Dekoration her. Alles dreht sich dabei um bekannte Wild- und Kultur-kräuter, hauptsächlich aber um Lavendel. Der hierfür verwendete Lavendel wird im eigenen Schulgarten angebaut und verarbeitet.

 

(Der Beitrag wurde am 14.11.2019 auf Basis der Pressemitteilung der WiL ergänzt.)

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Dann schreiben Sie uns

Themen

Teilen

Autor

Daniela Hertzer

Meine berufliche Wiege stand in Brunsbüttel, genauer im dortigen Kernkraftwerk. Von da ging es stromaufwärts über Hamburg und Berlin in die Lausitz. Seit Beginn dieses Jahrtausends arbeite ich in der Unternehmenskommunikation: erst analog, jetzt digital. Mein Antrieb ist die Neugierde und der Spaß am Ausprobieren. Und ich bin ein großer Fan der Sesamstraße. In diesem Sinne: ... 1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen, manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen....

 

Mehr von Daniela Hertzer