30.10.2020

Florian Beyer wechselte vor einiger Zeit von der LEAG zu EP New Energies, dem neuen Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien innerhalb der EPH-Gruppe. Jetzt sucht sein Team Verstärkung.

Herr Beyer,  was ist Ihr Job bei der EP New Energies?

Bei EP New Energies kümmere ich mich um die Projektierung von Wind- und Solarparks auf unseren Betriebsflächen. Aktuell schließe ich gerade mein zweites Dach-PV-Projekt ab. Die Module der Anlage der Hauptverwaltung in Cottbus sind breits komplett montiert. 

Erfolgreich abgeschlossen: Florian Beyer vor der PV-Dachanlage der Hauptverwaltung in Cottbus, Foto: LEAG

Ihre Bilanz bisher?  

Die fällt sehr positiv aus, denn wir sind ein junges und dynamisches Team, welches schnell zusammengewachsen ist. In den vergangenen Monaten konnten wir bereits viel bewegen, haben zum Beispiel Avifaunistische und Baugrunduntersuchungen auf den Weg gebracht. Es gibt viel zu tun, denn unsere Flächen bieten enormes Potential. Um dieses zu heben, benötigen wir aber dringend personelle Verstärkung!

Es gibt viel zu tun, denn unsere Flächen bieten enormes Potential. Um dieses zu heben, benötigen wir aber dringend personelle Verstärkung!

Florian Beyer
Projektierer von Wind- und Solarparks

Welches Profil sollten potentielle Bewerber mitbringen?

Wir suchen engagierte Mitstreiter*Innen, die mit uns zusammen Großes bewegen und die Zukunft mitgestalten wollen. Die Lausitz hat enormes Potential und um das zu heben, muss unser Team wachsen. Wir bieten die Chance, sich im dynamischen Umfeld der Erneuerbaren Energien stetig weiterzuentwickeln. Dazu suchen wir Kollegen, die wertvolles Knowhow und langjährige Erfahrung in der Projektierung, gepaart mit einem fachlichen Hintergrund in Erneuerbaren Energien, zumindest aber die Bereitschaft sich in neue Themen einzuarbeiten, mitbringen.

Die Projekte sind vielfältig bei der EP New Energies, Grafik: EPNE

Wie sieht denn ein „typischer Arbeitstag“ bei Ihnen aus?

Meine Arbeitszeit kann ich sehr flexibel gestalten. Homeoffice gehört bei uns zum Alltag. Die Büroarbeit überwiegt, aber wir nehmen auch regelmäßig Außentermine wahr. Ein bis zwei Tage die Woche bin ich in unserem Büro in der Köpenicker Straße in Berlin – unter Normalbedingungen. Die Projektarbeit ist sehr abwechslungsreich, die Hierarchien sind flach und ich lerne jeden Tag dazu. Diese "Start-Up-Mentalität" reizt mich besonders: Bei uns kann jeder viel bewegen und Eigenverantwortung übernehmen. So habe ich in den letzten zwei Jahren das Revier noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennengelernt.

 

 

Lust auf eine berufliche Veränderung?

Aktuell ausgeschrieben sind folgende Stellen: 

Die EP New Energies bietet attraktive berufliche Perspektiven, die bei entsprechendem Arbeitseinsatz einen bemerkenswerten Raum für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung ermöglicht. Aktuell wächst das Unternehmen, weitere Ausschreiben folgen. Infos über EP New Energies gibt es auch auf xing.

Mehr über das Unternehmen erfahren Sie auch im Blogartikel Neue Energie mit EP New Energies

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Dann schreiben Sie uns

Themen

Teilen

Autor

Kristina Strehle

Ich bin gebürtige Lausitzerin mit familiärer Bergbautradition. Nach meinem Studium der Kultur- und Medienwissenschaften in Frankfurt (Oder), Mexiko Stadt und Berlin folgten Arbeitsaufenthalte in Südafrika und Bangladesch. Mein Thema: Entwicklungszusammenarbeit. Dann ging es für mich „zurück zu den Wurzeln". Meine Haltestationen in Cottbus: das osteuropäische Filmfestival, eine Opernproduktion des Staatstheaters und der Lehrstuhl Energieverteilung und Hochspannungstechnik an der BTU. Seit Oktober 2016 bin ich nun in der internen Kommunikation der LEAG „sesshaft“.

Mehr von Kristina Strehle