Mehr CARBON gefällig?

Hier finden Sie ergänzende Inhalte zur aktuellen Ausgabe und den darin enthaltenden Beiträgen.


Menü "Mediterrane Küche, Olé!"

In der aktuellen CARBON plaudern die Köche des LEAG-Konferenzcenters Lübbenau Remo Seemann und Fernando Nseme Bakale aus dem Nähkästchen und verraten uns, warum die mediterrane Küche so gesund ist. Ein passendes Menü – Chrostini mit Oliventapenade und Thunfischsteak an Ratatouille und Risotto – haben die beiden ebenfalls mitgebracht.

Hier geht’s zum Rezept


Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Flexible Erzeugung - was heißt das?

Deutschland will die Energiewende. Das bedeutet Veränderung. Mehr Flexibilität, Leistung, Tempo, Ausdauer und Zuverlässigkeit im Zusammenspiel der Energieträger. Welche Herausforderungen bringt die Energiewende mit sich? Und wie können wir sie mit Unterstützung der Braunkohle meistern? 

Der Beitrag "Vollgas bei Flaute" erklärt in der aktuellen CARBON wie flexible Erzeugung bei LEAG funktioniert und auch der Bundesverband Braunkohle hat dem Thema einen Filmclip gewidmet.


Zurück im Revier: Interview mit Kameramann Andreas Höfer

Im August diesen Jahres kommt ein Film über den Baggerfahrer und Liedermacher Gerhard Gundermann in die Kinos. Gedreht wurde er unter anderem im Tagebau Nochten. Mitarbeiter, die am Dreh beteiligt waren, kommen in der aktuellen CARBON zu Wort. Kameramann Andreas Höfer begegnete Gundermann bereits in den 80er Jahren als Student der Filmhochschule Babelsberg.

Welche Erinnerungen er mit in die Lausitz gebracht hat, erfahren Sie hier:

Zum Interview