Projektmanager Umweltplanung (Green Business) (d/m/w)

Sie möchten sich verändern und sich weiterentwickeln? Dann kann diese Position genau das Richtige für Sie sein. Für die Lausitz Energie Bergbau AG suchen wir im Bereich Genehmigungen Neue Geschäftsfelder zwei Projektmanager Umweltplanung (Green Business) (d/m/w) am Standort der Hauptverwaltung in Cottbus.

Ihre Tätigkeit als Projektmanager Umweltplanung (Green Business) (d/m/w)

Als Projektmanager Umweltplanung (d/m/w) koordinieren Sie umweltplanerische Belange für die Genehmigungsverfahren des Bereiches Green Business und betreuen in enger Abstimmung mit den Asset Managern das umweltrechtliche Genehmigungsmanagement der Anlagen in der Betriebsphase.

Weitere Aufgaben werden sein

  • frühzeitige Konflikt- und Risikoanalysen und Unterstützen der Raumplaner bei der Schaffung von Planungsrecht
  • Koordinieren der Umwelt- und Landschaftsplanungen für die Genehmigungsverfahren (BImSchG, Baurecht, EnWG), u.a. die Erarbeitung von landschaftspflegerischen Begleitplänen und von Umweltverträglichkeitsprüfungen
  • Betreuen von Fachgutachten und deren Qualitätsmanagement
  • Betreuen und Dokumentieren von Kompensations- und Monitoringmaßnahmen
  • Wahrnehmen der ökologischen Baubegleitung
  • fachlicher Ansprechpartner für die Auftragnehmer und Behörden

Ihr Profil als Projektmanager Umweltplanung (Green Business) (d/m/w)

Sie besitzen ein abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium in Umwelt-, Landschaftsplanung, Ökologie, Geoökologie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung und profitieren von Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung im Bereich der Umweltplanung einschließlich naturschutzfachlicher Genehmigungs- und Ausführungsplanungen. Darüber hinaus konnten Sie bereits Erfahrungen im Projektmanagement sammeln.

Folgende Kompetenzen sollten Ihr Profil ergänzen:

  • gute Team- und Kooperationsfähigkeit
  • selbstständige Arbeitsweise und großes Engagement
  • ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen
  • Bereitschaft zur Übernahme von Außendiensttätigkeiten
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • Verhandlungsgeschick im Umgang mit den Behörden

Das können Sie von uns erwarten

Wir wollen, dass Sie gerne bei uns arbeiten. Mit flexibler Arbeitszeitgestaltung bzw. -modellen, einer angenehmen Arbeitsatmosphäre sowie Sport- und Gesundheitsangeboten schaffen wir eine gute Work-Life-Balance.

  • 37 Stunden pro Woche, 30 Tage Urlaubsanspruch
  • eine attraktive Vergütung
  • Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen
  • persönliche Entwicklungschancen
  • attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote
  • Versorgungsangebote (Kantine, Cafeteria)

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Alter. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie fühlen sich den Herausforderungen gewachsen? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate) direkt online.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen

Für mehr Informationen zu dieser Position können Sie sich gern an die einstellende Managerin Franziska Uhlig-May unter +49 3552887 2181 wenden.

Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gern die verantwortliche Recruiterin Michel Zwoch unter +49 355 2887 3838.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!