Projektmanager Genehmigungsmanagement (Green-Business) (d/m/w)

Sie möchten sich verändern und sich weiterentwickeln? Dann kann diese Position genau das Richtige für Sie sein. Für die Lausitz Energie Bergbau AG suchen wir im Bereich Genehmigungen Neue Geschäftsfelder einen Projektmanager Genehmigungsmanagement (Green Business) (d/m/w) am Standort der Hauptverwaltung in Cottbus.

Ihre Tätigkeit als Projektmanager Genehmigungsmanagement (Green Business) (d/m/w)

Als Projektmanager Genehmigungsmanagement (d/m/w) sind Sie zuständig für die Genehmigungsplanung insbesondere von Wind- und PV-Projekten zur Errichtung der GigawattFactory und begleiten die Umsetzung der Genehmigung während der Bau- und Betriebsphase.

Weitere Aufgaben werden sein

  • Koordinieren von komplexen Genehmigungsverfahren nach BImSchG und EnWG
  • Durchführen von Konflikt- und Risikoanalysen mit Unterstützung des Umweltplaners und des Projektenwicklers
  • Betreuen von Fachgutachten und deren Qualitätsmanagement
  • Nachverfolgen von Nebenbestimmungen und Behördenberichterstattung von Genehmigungsauflagen in der Bau- und Betriebsphase
  • fortlaufende Dokumentation und Risikoanalyse der Projekte
  • Führen von Abstimmungen mit Behörden und Stakeholdern
  • Mitwirken beim Erstellen und Überwachen von Zeitplänen, Budgets und Risikobewertungen

Ihr Profil als Projektmanager Genehmigungsmanagement (Green Business) (d/m/w)

Sie besitzen ein abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium in Umweltplanung, Umweltingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Fachrichtung und profitieren von Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung im Bereich der Projektentwicklung bzw. der Genehmigungs- und Ausführungsplanungen. Des Weiteren besitzen Sie vertiefte Kenntnisse im Umweltrecht und konnten bereits Erfahrungen im Projektmanagement sammeln.

Folgende Kompetenzen sollten Ihr Profil ergänzen:

  • gute Team- und Kooperationsfähigkeit
  • selbstständige Arbeitsweise und großes Engagement
  • ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • Bereitschaft zur Übernahme von Außendiensttätigkeiten
  • Verhandlungsgeschick im Umgang mit den Behörden
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das können Sie von uns erwarten

Wir wollen, dass Sie gerne bei uns arbeiten. Mit flexibler Arbeitszeitgestaltung bzw. -modellen, einer angenehmen Arbeitsatmosphäre sowie Sport- und Gesundheitsangeboten schaffen wir eine gute Work-Life-Balance.

  • 37 Stunden pro Woche, 30 Tage Urlaubsanspruch
  • eine attraktive Vergütung
  • Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen
  • persönliche Entwicklungschancen
  • attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote
  • Versorgungsangebote (Kantine, Cafeteria)

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Alter. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie fühlen sich den Herausforderungen gewachsen? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate) direkt online.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen

Für mehr Informationen zu dieser Position können Sie sich gern an die einstellende Managerin Franziska Uhlig-May unter +49 3552887 2181 wenden.

Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gern die verantwortliche Recruiterin Michel Zwoch unter +49 355 2887 3838.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!