Sie möchten sich verändern und weiterentwickeln? Dann kann diese Position genau das Richtige für Sie sein. Für die Lausitz Energie Kraftwerke AG suchen wir einen Fachingenieur Technik (d/m/w) im Fachgebiet Leittechnik am Standort Kraftwerk Jänschwalde.

Ihre Tätigkeit als Fachingenieur Technik (d/m/w) – Leittechnik

Als Fachingenieur Technik (d/m/w) – Leittechnik sind Sie verantwortlich für die Identifikation von technischen Maßnahmen zum Erreichen einer hohen Anlagensicherheit, -stabilität und -effektivität. In Ihrem zuständigen System- und Komponentenumfang ermitteln Sie Instandhaltungs- sowie Ersatzstrategien. Sie sind zuständig für die Langfristplanung von Revisionen. Die Projektleitertätigkeit im Rahmen diverser Ertüchtigungs- und Neubauprojekte inklusive Budgetplanung gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Termin- und Qualitätskontrolle und das Führen von Nachweisen. Ihre Tätigkeit umfasst weiterhin die Vertragsvorbereitung, die Teilnahme an Ausschreibungs- und Vergabeverfahren sowie der Vertragsabschluss mit geeigneten Servicepartnern.

Weitere Aufgaben werden sein:

  • Sicherstellen der Erfüllung geltender Normen, technischer Regeln, Gesetze, behördlicher Anordnungen, der Anforderungen des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes sowie des Umweltschutzes der Umfänge im Verantwortungsbereich
  • verantwortlich für die ingenieurtechnische Planung, Organisation, Abwicklung und Abnahme zugewiesener (Teil-) Projekte/Lose im bestehenden Kerngeschäft und neuen Geschäftsfeldern
  • verantwortlich für die Planung, Veranlassung, Abwicklung, Qualitätskontrolle und Abnahme von Projektierungs- und Konstruktionsleistungen (Planungsleistungen)
  • verantwortlich für die ingenieurtechnische Planung, Organisation, Abwicklung und Abnahme aller prüf- und überwachungspflichtigen Maßnahmen für bestehende, erweiterte und neu errichtete Anlagen und deren Nachweisdokumentation
  • technische und planerische Bearbeitung der IH-Aufträge zu Revisionen, Projekten und Prüfumfängen inkl. Arbeits- und Materialplanung sowie Terminierung (Grobsteuerung)
  • Umsetzung der Budgetplanung und Veranlassen von Maßnahmen zur Kostensteuerung
  • Definieren von Standards und Mitarbeit in fachtechnischen Arbeitskreisen
  • Claim-Management für alle umgesetzten Vorgänge unter Einbeziehung des Bereiches Qualitätssicherung
  • ingenieurtechnische Unterstützung des operativen Tagesgeschäftes im fachlichen Zusammenwirken mit dem Fachtechniker Arbeitsvorbereitung und dem Leiter IH-Durchführung Standort
  • Veranlassen von Befundungen sowie Befunderarbeitung bei Störungen und Reparaturmaßnahmen, Abnehmen/Freigeben errichteter und/oder reparierter Anlagen

Ihr Profil als Fachingenieur Technik (d/m/w) – Leittechnik

Sie besitzen ein abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Elektro- oder Automatisierungstechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung als Master oder Diplomingenieur (d/m/w) und profitieren von speziellen Kenntnissen bzw. Erfahrungen im Bereich der Automatisierung von Prozessen insbesondere der Erstellung von Funktionsplänen auf Basis der technologischen Aufgabenstellung. Erweiterte Kenntnisse insbesondere in der Sensorik und Aktorik werden vorausgesetzt. Des Weiteren verfügen Sie über Grundkenntnisse des Kraftwerksprozesses und der Instandhaltungsstrategien.

Folgende Kompetenzen sollten Ihr Profil ergänzen:

  • Erfahrungen im Instandhaltungsmanagement von industriellen Anlagen
  • sicherer Umgang mit den bei LEAG verfügbaren IT-Systemen (im Wesentlichen SAP, COI, MS-Office)
  • Planungs-, Organisations-, Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit
  • hohes Maß an Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement
  • Mobilität im Verantwortungsbereich

Das können Sie von uns erwarten

Wir wollen, dass Sie gerne bei uns arbeiten. Mit flexibler Arbeitszeitgestaltung bzw. -modellen, einer angenehmen Arbeitsatmosphäre sowie Sport- und Gesundheitsangeboten schaffen wir eine gute Work-Life-Balance.

  • 37 Stunden pro Woche
  • 30 Tage Urlaubsanspruch
  • Eine attraktive Vergütung nach gültigem Tarifvertrag (14 Monatsgehälter)
  • Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen
  • Persönliche Entwicklungschancen
  • Attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote
  • Versorgungsangebote (Kantine, Cafeteria)

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Alter. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie fühlen sich den Herausforderungen gewachsen? Dann schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen online.

Ihre Ansprechpartner für mehr Informationen

Für mehr Informationen zu dieser Position können Sie sich gern an den einstellenden Manager Ulf Altmann unter +49 356435 3625 wenden.

 Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gern die verantwortliche Recruiterin Petra Brenner unter der Telefonnummer +49 355 2887 3596.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!