Die GMB GmbH als Lausitzer Unternehmen bietet ihren Kunden aus der Energie- und Bergbaubrache sowie verschiedenen öffentlichen Auftraggebern vielfältige und teilweise hochspezialisierte Dienstleistungen in den Bereichen Betriebsführung technischer Anlagen, technische Spezial- und Ingenieurdienstleistungen. Die GMB ist mit ihren verschiedenen Geschäftsbereichen an mehreren Standorten tätig. Zu unseren Leistungen zählen u.a. die Betriebsführung von Heizkraft- und Heizwerken, die Herstellung von Spezialfiltern und die Bereitstellung von komplexen Instandhaltungsleistungen. Zur kaufmännischen Verstärkung unseres Teams am Standort Senftenberg suchen wir ab sofort einen Bearbeiter/in Dezentrales Controlling. Ihr Aufgabenspektrum umfasst die kaufmännische Betreuung des Geschäftsbereiches Strom/Wärme/Produkte und beinhaltet in diesem Zusammenhang vielfältige und interessante Arbeiten insbesondere in den Bereichen Beschaf-fung, Buchhaltung, Controlling und Kalkulation.

Ihre Herausforderungen:

  • Koordination und Organisation der kaufmännischen Prozesse im Geschäftsbereich
  • Begleitung der Kalkulation von Angeboten und der zugehörigen Vertragserstellung
  • Abrechnung der erbrachten Leistungen
  • Beschaffung von erforderlichen Material- und Fremdleistungen
  • Rechnungsbearbeitung und -prüfung
  • Kaufmännischer Planungs- und Prognoseprozess
  • Erstellung monatlicher Reports und Analysen zur Ergebnisentwicklung
  • Profitcenter- und Kostenstellenrechnung, Innenaufträge (SAP)
  • Innerbetriebliche Leistungsverrechnung (ILV)
  • Führen von Statistiken / kaufmännische Sonderanalysen und Präsentationen für das Ma-nagement
  • Wirtschaftlichkeitsbewertung von Projekten und Investitionen
  • Unterstützung der Jahresabschlussarbeiten
  • Bearbeitung von Sonderaufgaben im Rahmen von Projekten

Ihr Profil:

Sie besitzen ein abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder langjährige, einschlägige Berufserfahrung.

Folgende Kompetenzen ergänzen Ihr Profil:

  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und Teamorientierung
  • Sicherer Umgang mit MS Office, MS Project und SAP/R3
  • Kenntnisse im Bereich der Kalkulation
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Nachhaltige, strukturierte Arbeitsweise
  • Durchsetzungsstärke, Lösungsorientierung und verbindliches Auftreten
  • Hohe Selbständigkeit und Eigenmotivation
  • Vertrauenswürdigkeit und Loyalität

Wir bieten Ihnen:

  • Einen zukunftsorientierten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem motivierten Team
  • Ein kollegiales Betriebsklima, das Freiräume für eigene Ideen bietet
  • Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung
  • 30 Tage Urlaub
  • 38-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Leistungsgerechte Entlohnung gemäß Haustarifvertrag
  • Interessante und abwechslungsreiche Projekte
  • Regelmäßige fachliche Qualifizierungsmaßnahmen und Weiterbildungen
  • Zuschuss für die Kinderbetreuung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wir freuen uns auf Bewerbungen unabhängig von zum Beispiel Alter, Geschlecht, Behinderung oder ethnischer Herkunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate) unter Angabe des frühesten Eintrittstermins per E-Mail anbewerbung@gmbgmbh.de oder bewerben Sie sich online.

Ihre Ansprechpartner für mehr Informationen

Mehr Informationen zu dieser Position erhalten Sie gern telefonisch vom zuständigen Geschäftsbereichsleiter Herrn Dr. Kardel unter +49 152 28 875 294 oder per E-Mail an jens1.werner@gmbgmbh.de.

Wir freuen uns Sie kennenzulernen!