Sie möchten sich verändern und sich weiterentwickeln? Dann kann diese Position genau das Richtige für Sie sein. Für die Lausitz Energie Bergbau AG suchen wir intern sowie extern befristet bis zum 31.12.2022 zwei Bereichsingenieure Ökologie (m/w/d) im Fachbereich Naturschutzmanagement am Standort Hauptverwaltung Cottbus.

Ihre Tätigkeit als Bereichsingenieur Ökologie (m/w/d)

 

Als Bereichsingenieur Ökologie (m/w/d) koordinieren Sie landschaftsplanerisch-naturschutzfachliche Aufgaben im Rahmen bergrechtlicher und anderer Genehmigungsverfahren. Das bedeutet, Sie betreuen vegetationskundliche und faunistische Untersuchungen, erstellen biotop- und artenschutzrechtliche Fachbeiträge und Anträge, bewerten Eingriffe in Natur und Landschaft sowie planen entsprechende Kompensationsmaßnahmen. Des Weiteren sind Sie fachlicher Ansprechpartner für Auftragnehmer und Behörden.

 

Weitere Aufgaben werden sein:

  • Betreuen der Umsetzung von Kompensations- und Artenschutzmaßnahmen sowie Dokumentieren und Abrechnen der Maßnahmen
  • Wahrnehmen ökologischer Baubegleitung
  • Begleiten von biologischen Monitoringprogrammen
  • Mitwirken bei der Gestaltung der Renaturierungsflächen in der Bergbaufolgelandschaft
  • Mitarbeiten in Projekten in Kooperation mit wissenschaftlichen Institutionen

 

 

Ihr Profil als Bereichsingenieur Ökologie (m/w/d)

 

Sie besitzen ein abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium in den Fachrichtungen Umwelt-, Landschaftsplanung, Ökologie, Geoökologie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung und profitieren von Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung im Bereich naturschutzfachlicher Genehmigungs- und Ausführungsplanungen. Des Weiteren konnten Sie bereits vertiefte Kenntnisse in Naturschutz-, Umwelt- und Bergrecht sammeln, wie auch Erfahrungen im Projektmanagement.

 

Folgende Kompetenzen sollten Ihr Profil ergänzen:

  • Gute Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise und großes Engagement
  • Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen
  • Sicheres und freundliches Auftreten 
  • Bereitschaft zur Übernahme von Außendiensttätigkeiten
  • Gute Englischkenntnisse 
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket sowie ArcGIS/MicroStation
  • Führerschein Klasse B

 

Das können Sie von uns erwarten

 

Wir wollen, dass Sie gerne bei uns arbeiten. Mit flexibler Arbeitszeitgestaltung bzw. -modellen, einer angenehmen Arbeitsatmosphäre sowie Sport- und Gesundheitsangeboten schaffen wir eine gute Work-Life-Balance.

  • 37 Stunden pro Woche
  • 30 Tage Urlaubsanspruch
  • Eine attraktive Vergütung
  • Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten (u.a. in unserem eigenen Qualifizierungszentrum)
  • Persönliche Eintwicklungschancen
  • Attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote
  • Versorgungsangebote (Kantine, Cafeteria)

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Alter. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie fühlen sich den Herausforderungen gewachsen? Dann schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Onlinebewerbung.

Ihre Ansprechpartner für mehr Informationen

Für weitere Informationen zu dieser Position können Sie sich gern an die einstellende Managerin Franziska Uhlig-May unter +49 355 2887 2181 wenden.

 

Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gern die verantwortliche Recruiterin Michel Zwoch unter der Telefonnummer +49 355 2887 3838.

 

 

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!